Test gegen Regionalligist Greuther Fürth II

09.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:52 Uhr

Marcel Hagmann verstärkt die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt.? Arch - foto: Bösl

Viechtach (boa) Die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt steckt mitten drin in der Vorbereitung auf die neue Bayernligasaison. In dieser Woche waren die Schanzer Amateure wie schon im Vorjahr im Trainingslager im Bayerischen Wald.

Trainer Joe Albersinger konnte 17 Feldspieler und zwei Torhüter mit nach Viechtach nehmen. Bei seinen Trainingseinheiten wurde vor allem im taktisch-spielerischen Bereich gearbeitet. Auch die Neuzugänge wie Michael Wenczel und Marcel Hagmann sollten stärker integriert werden.

Auf dem Programm stand am Mittwochabend vor dem Deutschland-Spiel noch ein Test gegen den Landesligisten aus Bad Kötzting. Die Ingolstädter konnten dabei ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen und verloren knapp mit 0:1. Dabei verschoss Sandro Alfieri einen Elfmeter. Auch Wenczel und Karl-Heinz Lappe vergaben gute Gelegenheiten. Auf der Gegenseite nutzten die Kötztinger eiskalt ihre Chance nach einem misslungenen Klärungsversuch von Torwart Michael Wegele zum Siegtreffer.

Dennoch zog der Ingolstädter Coach aus dieser Partie wichtige Erkenntnisse, die auch in die Trainingsarbeit der folgenden Tage einfloss. "In der Chancenauswertung müssen wir uns steigern. Ich bin aber optimistisch, dass wir uns in den nächsten zwei Wochen da noch verbessern.", sagte Albersinger.

Bei den hohen Temperaturen konnte aber nicht nur trainiert werden. Eine erfrischende Abwechslung für die Mannschaft war am Donnerstag eine Kanutour.

Nach zwei abschließenden Trainingseinheiten am Freitag traten die Ingolstädter wieder die Heimreise an. Dass sich die harte Trainingsarbeit gelohnt hat, können die Schanzer bereits am Montagabend unter Beweis stellen. Um 18.30 Uhr steht der nächste Test gegen den Regionalligisten SpVgg Greuther Fürth II in Irgertsheim an.