Tettenwang
Termine der Pfarrei

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Tettenwang (hhe) Der Wonnemonat Mai wird in der Pfarrei St. Bartholomäus Tettenwang auf vielfache Weise feierlich begangen und der Muttergottes gewidmet.

Zum Auftakt treffen sich die Gläubigen am Montag, 1. Mai, um 20 Uhr an der Pfarrkirche St. Bartholomäus. Singend und betend ziehen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum Weidenholzkreuz am Kiefer, welches Johann Sedlmeier errichtet hat. Dort angekommen beten die Gläubigen eine feierliche Maiandacht, die musikalisch mit alten Marienliedern umrahmt wird. Bei Einbruch der Dunkelheit erhalten alle Pfarrangehörigen eine Kerze, gemeinsam wird dann singend zur Pfarrkirche St. Bartholomäus gepilgert.

Jeden Sonntagabend um 19 Uhr wird eine feierliche Maiandacht zu Ehren der Muttergottes gebetet, zu der insbesondere die Erstkommunionkinder und Firmling willkommen sind. Am 7. Mai gestaltet der örtliche Frauenbund, und am Muttertag, 14. Mai, die örtliche Landjugend die Maiandacht. Am 21. Mai heißen der Pfarrgemeinderat und am 28. Mai Pfarrer Wolfgang Stowasser zur Maiandacht willkommen. Am Festtag Christi Himmelfahrt, 25. Mai, um 19 Uhr feiern die Pfarrangehörigen ein Schaueramt in der Kirche. Anschließend ziehen die Gläubigen an verschiedenen Altären entlang in einer Prozession zur "Gänseliesel". Traditionell runden die Fußwallfahrten die Bittprozessionen ab: am Pfingstmontag, 5. Juni, nach Weltenburg und am Sonntag, 9. Juli, nach Bettbrunn zum Heiligen Salvator.