Oberdolling
Tennisspieler feiern heuer Jubiläum

Abteilung des SV Oberdolling besteht seit 40 Jahren Georg Weißberger neuer Leiter

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Die neue Abteilungsführung des Dollinger Tennisclubs mit Bürgermeister Josef Lohr (r.): Holger Kammerer, Georg Weißberger, Melanie Seitz, Gabriele Kipfelsberger und Alois Harrer (von rechts). - Foto: Tennisclub

Oberdolling (DK) Der Dollinger Tennisclub wird heuer 40 Jahre alt. Eine Vorschau auf das Jubiläum gab es in der Jahresversammlung der SV-Abteilung, zu der 23 Mitglieder ins Vereinszentrum "D'Roßschwemm" gekommen waren.

In der Saison 2016 waren fünf Mannschaften im BTV-Spielbetrieb (Juniorinnen, Damen, Herren 1, Herren 2 und Herren 55). Heuer werden - personell bedingt - nur noch drei Teams aus Oberdolling am Spielbetrieb teilnehmen.

Die Mannschaftsführer berichteten von einer "durchweg erfolgreichen Saison". Finanziell konnte das Jahr mit einem Gewinn abgeschlossen werden, wie Abteilungsleiterin Melanie Seitz ausführte. "Dieses Plus war nur deshalb möglich, weil ein neues Werbekonzept für Sichtblenden eingeführt wurde und Spenden das Budget auffüllten." Weitere Glanzlichter waren nach ihren Worten: ein Tag der offenen Tür, die Teilnahme am Ferienprogramm, das Sommernachtsfest im August und die Nikolausfeier. "Sorgen bereitet der Abteilungsleitung der spärliche Nachwuchs", betonte Seitz. Trotz der angebotenen Trainingsstunden im Sommer und auch im Winter werde es immer schwieriger, Kinder vom Tennisspielen zu begeistern.

Die Wahlen leitete Bürgermeister Josef Lohr. Die Abteilungsleitung setzt sich nun wie folgt zusammen: Neuer Abteilungsleiter ist Georg Weißberger, sein Stellvertreter Holger Kammerer, Schatzmeisterin Melanie Seitz und Sportwart Gabriele Kipfelsberger; neu in die Abteilungsleitung gewählt wurde Alois Harrer als Schriftführer für Kerstin Hahn. Vorsitzender Georg Weißberger bedankte sich bei Kerstin Hahn für die Arbeit.

In der Vorschau auf die Tennissaison 2017 wurden folgende Punkte besonders diskutiert: Terminplan, der sogenannte Häusldienst, die Veröffentlichung der Chronik und die 40-Jahr-Feier am 12. August. Diese Feier wird im Rahmen des traditionellen Laurenzimarkts stattfinden. Geplant ist ein Doppelturnier mit den Nachbarvereinen. Ausklingen soll das Jubiläum Musik und Unterhaltung. Zum Abschluss bedankte sich Holger Kammerer bei allen Tennismitgliedern für die "gute Zusammenarbeit".