Tennisabteilung hat zwei neue Leiter

11.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:26 Uhr

Die Vereinsführung ist wieder komplett: Schriftführer Rainer Knockl (von links), Vize-Abteilungsleiter Max Weigl, Jugendwartin Kerstin Oblinger, Sportwart Franz Hilger und der neue Abteilungsleiter Klaus Prommnitz. - Foto: Binder

Sandersdorf (bid) Die Vereinsführung der Tennisabteilung des FC Sandersdorf ist wieder komplett. Bei einer Versammlung erklärte sich jetzt Klaus Prommnitz bereit, das Amt des Abteilungsleiters zu übernehmen. Auch ein Stellvertreter wurde gefunden, Max Weigl ist neuer Vizechef. Im vergangenen Halbjahr waren beide Ämter vakant, Heinrich Kreutzer hatte die Tennisabteilung übergangsweise nur noch kommissarisch geleitet.

Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im April konnten zwar viele Posten besetzt werden, aber für den des ersten und zweiten Abteilungsleiter stellte sich niemand zur Verfügung. Heinrich Kreutzer, bis dato Tennischef, hatte sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Kreutzer, der "Vater der Tennisabteilung des FC Sandersdorf", war seit der Vereinsgründung 1989 acht Jahre Leiter der Abteilung, legte das Amt dann nieder und kehrte vor zwei Jahren wieder auf den Posten zurück.

Steigende Zahlen

Obwohl es mit der Abteilung weiter aufwärts geht – innerhalb von zwei Jahren stieg die Mitgliederzahl von unter 100 auf 123 – ließ er sich bei der Jahresversammlung trotz aller Überredungsversuche nicht mehr breit schlagen, eine weitere Wahlperiode lang die Tennisabteilung zu leiten. Da alle Versuche, einen Nachfolger zu küren, scheiterten, blieb Kreutzer nicht anderes übrig, als den Verein kommissarisch weiter zu führen.

Nun war ein weiterer Versuch gestartet worden, der letztlich erfolgreich war. Offenbar war hinter den Kulissen einige Vorarbeit geleistet worden. Prommnitz, der bereits das Amt des Platzwartes ausübt, stellte sich zur Wahl, die unter der Leitung von Thomas Binder dann nur noch Formsache war. Gleiches trifft auf den zweiten Abteilungsleiter zu, dieser Posten war seit April vollkommen vakant. Max Weigl aus Neuenhinzenhausen, seit Jahren in der Abteilung engagiert, stellte sich dafür zur Verfügung. Kreutzer sicherte ihnen seine Unterstützung zu.

Die Wahl ist bis zum Frühjahr 2010 gültig, dann wird die komplette Vereinsführung turnusgemäß neu gewählt. Diese setzt sich nun wie folgt zusammen: Abteilungsleiter Klaus Prommnitz (er bleibt zusätzlich Platzwart), Stellvertreter Max Weigl, Kassier Georg Holzapfel, Schriftführer Rainer Knockl. Sportwart Franz Hilger. Beisitzer sind Christa Prommnitz (zuständig für die Vereinshütte) und Kerstin Oblinger (Jugendwartin).