Pfaffenhofen
Tennis: Erfolge für TCG-Herren

27.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:18 Uhr

Pfaffenhofen - Einige Teams aus dem Landkreis Pfafffenhofen haben in der Tennis-Winterrunde zuletzt tolle Erfolge erzielt.

Gewonnen haben die Damen bei den Aktiven und die Damen 40 des TC Pfaffenhofen sowie die Herren bei den Aktiven und die Herren 30 des TC Geisenfeld. Eine Niederlage mussten die Damen 50 des TSV Rohrbach hinnehmen. Etwa zur Hälfte der Winterrunde im Tennisbezirk Oberbayern-München konnten sich die siegreichen Teams auch in der Tabelle verbessern.

Bezirksliga: Die Damen des TC Pfaffenhofen haben gegen den TC TP Herrsching mit einem 5:1 den ersten Sieg in diesem Winter feiern können. So deutlich wie das Ergebnis es aussagt, ist die Begegnung jedoch keineswegs verlaufen. Auf den ersten beiden Spitzenpositionen siegten Stefanie Hirtz und Sandra Rauch noch relativ sicher. Während Aimée Nitz ihren Match-Tiebreak mit 10:5 gewann, verlor Carolin Schrätzenstaller mit 4:10. Die 3:1-Führung bauten die Pfaffenhofener Damen dann noch in den Doppeln durch zwei hart umkämpfte Siege zum 5:1-Erfolg aus. Mit insgesamt drei gewonnenen Punkten belegt der TC Pfaffenhofen jetzt einen Mittelfeldplatz in der Tabelle.

Die Herren 30 des TC Geisenfeld haben nach der jüngsten Niederlage jetzt einen hart erkämpften 4:2-Sieg gegen den HC Wacker München II errungen. Ausgerechnet die erstmals in diesem Winter eingesetzten Christian Buberl und Fabian Eisenmann holten in den Einzeln die beiden Match-Punkte zum 2:2-Zwischenstand. Ralph Grundmann verlor erst im Match-Tiebreak knapp mit 8:10. Starke Nerven zeigten die Geisenfelder Herren Martin Schmidmeir/Florian Bauer und Buberl/Grundmann dann in den entscheidenden Doppeln mit 7:5, 10:8 und 6:4, 10:8. Mit bisher vier Siegen nach fünf Begegnungen belegen die Herren des TCG jetzt den zweiten Platz in der Tabelle.

Bereits die dritte Niederlage in diesem Winter mussten die Damen 50 des TSV Rohrbach beim 1:5 gegen durchgehend besser eingestufte Damen des TC Eichenau hinnehmen. Dabei wäre fast ein Remis nach den Einzeln möglich gewesen: Nach einem hart erkämpften Sieg von Theresia Mayr verlor Ulrike Murr erst im Match-Tiebreak mit 6:10. Die Doppel gingen recht glatt an die Damen aus Eichenau.

Bezirksklasse 1: In eigener Halle gewannen die Herren des TC Geisenfeld 6:0 gegen den SV Unterzeitlbach. Auf den ersten drei Positionen waren beide Teams etwa gleich stark angetreten. Julian Gigl konnte sich auf Position eins erst im Match-Tiebreak mit 10:6 durchsetzen. Ansonsten wurden die Einzel zumeist sicher durch die Hausherren gewonnen. Damit stand der zweite Gesamtsieg fest. Mit insgesamt fünf gewonnenen Punkten belegen die Herren aus Geisenfeld derzeit den dritten Platz in der Tabelle.

Die Damen 40 des TC Pfaffenhofen haben gegen GW Luitpoldpark München II den zweiten Sieg in diesem Winter geholt. Peggy Mehnert, Gabriele Thalmair und Elisabeth Christl ließen ihren Gegnerinnen in den Einzeln keine Chance und gewannen überlegen. Die Münchnerinnen versuchten trotzdem in den Doppeln noch einen Punktegleichstand zu erreichen, aber Mehnert/Thalmair machten mit einem 6:4 und 6:3 gewonnenen Match den Gesamtsieg perfekt.

PK