Telefonieren mit WhatsApp

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Mit dem Messenger-Programm WhatsApp kann man jetzt auch telefonieren - zumindest auf Android-Smartphones. Wann die Funktion für andere Smartphones kommt, ist noch unklar.

Anwender in Deutschland können jetzt mit dem Messenger-Programm WhatsApp telefonieren. Diese Funktion hat die Facebook-Tochter am Montagabend in der Version für Android-Smartphones unter dem Menü-Punkt "Anrufe" hinzugefügt. 

Die Gespräche laufen beim Telefonieren via WhatsApp über das Internet auf den Servern der Facebook-Gruppe. Bisher konnte man in dem Programm zwar Sprachnachrichten versenden, aber nicht in Echtzeit wie bei konkurrierenden Diensten wie Skype (Microsoft) oder FaceTime (Apple) telefonieren.

Bislang hatte WhatsApp die Telefonie-Funktion nur für einen begrenzten Personenkreis freigeschaltet. Diese Begrenzungen scheinen nun für die Android-Anwender aufgehoben worden zu sein. Wann die Funktion auch auf anderen Smartphone-Plattformen wie iOS, Windows Phone oder Blackberry freigeschaltet wird, ist noch nicht bekannt.
 
Datenschützern dürfte die neue Funktion natürlich sauer aufstoßen. Denn Whatsapp und damit Facebook wissen damit nun nicht nur, wer wann wo mit wem über was schriftlich kommuniziert, sondern auch noch mit wem er über was spricht. Schließlich laufen die Gespräche alle über die Facebook-Server.