Telefonieren an den Feiertagen - Günstig an Weihnachten und Neujahr miteinander sprechen

29.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Telefonkunden mit einem Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom können an den Feiertagen mit der Call-by-Call-Methode wieder deutlich sparen.

So kosten über die Vorwahl 01070 von Arcor an den Weihnachtsfeiertagen, am Neujahrstag sowie an allen Wochenenden sämtliche innerdeutschen Orts- und Ferngespräche rund um die Uhr per Preisgarantie maximal nur 0,98 Cent pro Minute. Für eine Plauderstunde fallen somit pro Stunde weniger als 60 Cent an. Laut Auskunft werden die Minutenpreise kurzfristig sogar noch darunter liegen.Auch bei Anrufen von Festnetz zu Handy sparen

Auch bei Telefonaten aus dem Festnetz zu einem deutschen Handy lohnen die günstigen Vorwahlen. Während hier über die Deutsche Telekom im normalen CallPlus-Tarif je nach angerufenem Mobilnetz Minutenpreise zwischen 21,2 und 26,4 Cent durch den Zähler ticken, zahlen Kunden über die Vorwahl 01028 nur 7,49 Cent und über die 01088 sogar nur 7,38 Cent pro Minute – garantiert bis 31. Dezember. Die Billigtarife gelten für den Anrufer auch dann, wenn sich das Handy gerade im Ausland befindet, beispielsweise in Spanien oder Australien. 

30 Minuten ohne einen Cent

Wer über einen Internetzugang mit Flatrate verfügt, kann über das Portal www.Peterzahlt.de sogar komplett gratis telefonieren, zum Beispiel Festnetztelefonate innerhalb Deutschlands sowie in über 30 Länder, darunter Ziele wie Australien, Neuseeland, China, Thailand oder die USA. Die Dauer eines Gesprächs ist vorerst auf 30 Minuten begrenzt, ein sofortiger Wiederanruf ist in der Regel möglich. In einige Länder wie Kanada, USA oder China und Hongkong gilt die Offerte auch für Verbindungen in die dortigen Mobilnetze.

Und so funktioniert es: Man gibt auf der Internet-Seite die eigene Festnetz-Rufnummer sowie die des Anzurufenden ein. Befindet sich der Gesprächspartner im Ausland, so wählt man noch die zugehörige Ländervorwahl aus. Durch einen Klick auf den "kostenlos telefonieren"-Button baut der Service dann zu den jeweiligen Gesprächspartnern eine Verbindung auf und das eigene Telefon zu Hause klingelt. Finanziert wird das Angebot über Werbeeinblendungen auf dem PC.