Ingolstadt
Teilnehmerrekord bei Integrationscampus

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Integrationscampus der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ist mit einem Rekord ins Wintersemester 2018/19 gestartet: 48 neue Teilnehmer wurden ins Programm aufgenommen - so viele wie noch nie in einer Startergruppe.

Damit durchlaufen derzeit 70 Frauen und Männer das Qualifizierungsprogramm für Geflüchtete mit Hochschulzugangsberechtigung. Im Rahmen des viersemestrigen Programms werden die Teilnehmer sowohl fachlich als auch sprachlich auf die Anforderungen eines Studiums in Deutschland vorbereitet. Vermittelt werden Grundlagen aus dem technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich sowie interkulturelle Kompetenzen. Im Fokus steht die Erweiterung der deutschen Sprachkenntnisse. Der Integrationscampus besteht seit Oktober 2016: Das Programm, das vom Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) organisiert wird, startete mit 19 Teilnehmern aus Afghanistan, Syrien, China, Nigeria und Uganda. Heuer im August wurden die ersten Teilnehmer verabschiedet. Zum Wintersemester 2018/19 haben bereits neun von ihnen ein reguläres Hochschulstudium begonnen.