Schrobenhausen
Tegernbach nicht mehr Schlusslicht

Kellerschützen arbeiten sich am letzten Wettkampftag auf Rang fünf vor Weilach im Pech

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Der Gewinner des letzten Schießtags in der Luftpistole-Oberbayernliga Nord-Ost I waren die Kellerschützen Tegernbach: Trotz ihrer Niederlage gegen Karpfhofen schoben sie sich auf Rang fünf vor - dank der 0:5-Niederlage von Baar-Ebenhausen gegen Gaimersheim, das den punktgleichen Weilachern die Vizemeisterschaft wegschnappte.

Mit Enzian Lampertshofen hatte der Meister ja schon vor dem zehnten und damit letzten Wettkampftag festgestanden. Zum Abschluss konnten sich die Lampertshofener gegen Weilach nicht durchsetzen und unterlagen am Ende etwas unglücklich mit 2:3 Einzelpunkten. Für Weilach brachte der Sieg über den Rivalen allerdings keinen Vorteil, der bisherige zweite Platz in der Tabelle konnte nicht gehalten werden. Weilach belegt am Ende mit 12:8 Mannschaftspunkten einen trotzdem achtbaren dritten Platz, weil Gaimersheim, zwar punktgleich, das bessere Einzelpunkteverhältnis aufweisen kann (27:23 gegen 22:28). Die Gaimersheimer profitierten damit auch von ihrem 3:2-Sieg im Nachholwettkampf gegen Karpfhofen im Laufe der vergangenen Woche. Die drei Punkte für Weilach holten am letzten Schießtag der Saison Gerhard Steurer gegen Rainer Kahn, Josef Pobitschka gegen Peter Heinrich und Michael Ächter gegen Georg Märkl (338:331).

Für die dritte Mannschaft des Schützengaus Schrobenhausen in der Oberbayernliga lief es im Wettkampf nicht ideal. Tegernbach unterlag mit 2:3 Einzelpunkten gegen Karpfhofen. Trotzdem belegen die Kellerschützen das erste Mal in dieser Saison den fünften Platz in der Tabelle. Das ist möglich, weil die SSG Baar-Ebenhausen zwar punktgleich mit Tegernbach ist, aber nach der 0:5-Niederlage im zehnten Durchgang gegen Gaimersheim das schlechtere Einzelpunkteverhältnis aufweist.

In der Bezirksliga gab es auch nach dem zehnten Wettkampf aus Sicht des Gaus Schrobenhausen keinen Grund zum Feiern: Fortuna Halsbach-Hörzhausen unterlag gegen Gumpersdorf mit 1421:1445 Ringen. Das bedeutet, dass Halsbach-Hörzhausen keinen einzigen Sieg in dieser Klasse errungen hat und mit 0:20 Punkten die Bezirksliga wieder verlassen wird.