Ingolstadt
Tedi kommt in die Innenstadt

Dortmunder Handelsunternehmen eröffnet im Juli damit seine vierte Filiale in der Schanz

17.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:23 Uhr
In der Moritzstraße entsteht der vierte Tedi-Markt in Ingolstadt. −Foto: Uwe Ziegler

Ingolstadt - Preisbewusste Kunden dürfte die Nachricht begeistern, Publikum, das beim Einkauf in der Innenstadt Wert legt auf eine exklusive Auswahl, dagegen weniger: In der Moritzstraße soll nach DK-Informationen voraussichtlich Mitte Juli eine Tedi-Filiale eröffnen. Das hat unserer Zeitung auch die Zentrale des Unternehmens auf Nachfrage bestätigt.

Derzeit werden die rund 750 Quadratmeter Verkaufsfläche des Marktes für die Eröffnung hergerichtet. Die Nonfood-Handelskette mit Sitz in Dortmund gehört zur Tengelmann-Gruppe und betreibt in Ingolstadt bereits drei Filialen, die auch alle weiterhin bestehen bleiben sollen, wie es in der Mitteilung ausdrücklich heißt.

Mit dem Einzug von Tedi schreibt das Haus in der Moritzstraße 17 eine weitere Episode seiner zuletzt bewegten Geschichte über Neueröffnungen und Schließungen. Bis vor knapp einem Jahr war im Erdgeschoss des markanten Gebäudes das Mode-Outlet Rulebreaker des Textilkaufmanns Karlheinz Pogoretschnik aus Kösching ansässig. Das Geschäft schloss jedoch nach nicht einmal zehn Monaten wieder. Zuvor befand sich in den Räumen unter anderem eine Filiale der mittlerweile insolventen Warenhauskette Strauss Innovation.

Im ersten Stock gab es bis Oktober vergangenen Jahres ein exklusives, inhabergeführtes Bettengeschäft. Nun also halten preisgünstige Sonderposten Einzug in das seit Monaten leerstehende Ladengeschäft darunter. Das Sortiment von Tedi umfasst laut Angaben des Unternehmens Dekoration, Haushalt, Schreibwaren und Bastelartikel. 

Michael Brandl