Hilpoltstein
Team TU-Sports dominiert OTV-Cup

Michael Venus und Matthias Seitz in der Gesamtwertung auf den Plätzen eins und zwei

05.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:59 Uhr

Der Titel bleibt in Hilpoltstein: Michael Venus (rechts) tritt in die Fußstapfen seines Teamchefs Tobias Ullmann und gewinnt den OTV-Cup. Sein Teamkollege Matthias Seitz (links) wird Zweiter - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Die Saison in Bayerns größter Crosscountry-Serie hätte für das Hilpoltstei-ner Team TU-Sports/Centurion kaum besser laufen können. In der Gesamtwertung des OTV-Cups feierten Michael Venus aus Regenstauf und der Hilpoltstei-ner Matthias Seitz einen souveränen Doppelsieg.

Mit deutlichem Abstand belegte Markus Lang von den Radfreunden Hilpoltstein den dritten Rang.

Erwartungsgemäß sicherten sich die beiden Mountainbiker auch den Titel in ihren Altersklassen M20 und M30. Während Seitz beim letzten Saisonrennen in Pegnitz seiner Form hinterherhinkte und nur auf einem Platz im Mittelfeld landete, kam Venus als Gesamtdritter ins Ziel und war damit zum fünften Mal im fünften Rennen schnellster seiner Altersklasse. Und dennoch haben beide Fahrer ihr Saison-ziel erreicht und den Pokal des Gesamtsiegers erneut nach Hil-poltstein geholt. Im vergangenen Jahr dominierte schließlich ja der ehemalige Mountainbike-profi und heutige Teamchef To-bias Ullmann den OTV-Cup.

Nur drei Tage später standen die beiden Fahrer des Hilpoltsteiner Teams TU-Sports/Centurion aber schon wieder andernorts an der Startlinie. Beim vorletzten Lauf des Alpina-Cups im oberfränkischen Schesslitz kam Seitz als Gesamtzweiter ins Ziel und damit auch als Zweiter der Klasse M20. Michael Venus beendete das Rennen mit sechs Sekunden Rückstand auf Platz fünf und gewann seine Altersklasse M30. In der Gesamt-wertung liegt er damit auf Rang drei. Mountainbike-Neuling Ju-lia Ramsauer landete im Frauenfeld nach einer starken Leistung auf dem fünften Platz.