Pfaffenhofen
TCP feiert Jubiläum

01.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:59 Uhr

Pfaffenhofen (kje) Die 50-Jahrfeier im Juni und die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Pfaffenhofen.

Der Vorsitzende Klaus Wyrwich präsentierte einen kurzen Abriss über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Herauszuheben sei der durchgeführte Klimacheck am Vereinsheim, wobei erste Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, sagte er. Die Mitgliederentwicklung wird durch einen leichten Rückgang getrübt, "eine Tendenz, die fast alle Tennisvereine derzeit erfahren müssen".
 

Schatzmeister Werner Pscheidl erläuterte die auf soliden Füßen stehende Finanzsituation. Herausgestellt wurden die Kosten für Training und Spielbetrieb in Höhe von fast 90 000 Euro, die den Hauptanteil der Ausgaben von 162 000 Euro ausmachen.

Die meisten dieser Aufwendungen werden in die Jugendarbeit gesteckt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Sportwart Rudi Herrler würdigte die Aufsteiger Herren 30 und Herren 60 sowie die Damenmannschaft, die in der Hallensaison ungeschlagen den Meistertitel in der Bayernliga erreichen konnte und gab einige Neuregelungen bekannt.

Die Jugendarbeit, die eine große Herausforderung für die Organisation im Verein bedeutet, wurde von Sabine Nitz erläutert. Neben den Jugendlichen werden bereits Kinder ab vier Jahren betreut, die am Motoriktraining teilnehmen. Ein Höhepunkt in der Jugendarbeit wird die vom 14. bis 24. Juli stattfindende Landkreismeisterschaft sein, zu der über 100 Kinder erwartet werden.

Das Programm zur heuer anstehende 50-Jahr-Feier am 18. Juni wurde von Pressewart Karl Ebensberger vorgestellt. Etliche Programmpunkte stehen bereits fest, an anderen wird zügig gearbeitet. Zwei Stadträte haben sich bereits einer sportlichen Herausforderung gestellt und werden gegen Jugendliche antreten. Die neu gestaltete Internetpräsenz mit der Adresse www.tcpfaffenhofen.de wurde ebenfalls erläutert.