Greding
TC Greding verliert auf Bezirksebene

07.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:01 Uhr

Greding - Packende Heimspiele gegen die MBB SG Manching hatten sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft des TC Greding an diesem Wochenende in der Bezirksklasse.

Beide Teams verpassten allerdings einen Sieg: Die Damen unterlagen mit 2:7, die Herren verloren knapp mit 4:5 und warten weiter auf ihren ersten Sieg.

Verstärkt mit Jürgen Regensburger von den Herren 30 wollten die Gredinger unbedingt punkten. Regensburger gewann sein Einzel souverän (6:0/6:1). Sein Bruder Daniel konnte ebenso den Punkt einfahren. Ein starkes Spiel bot Jakob Dollinger. Mit Tempotennis holte er den Matchtiebreak an Position sechs. Thomas Ochsenkühn, Jan-Patrick Weingärtner und Christian Daiser verloren ihre Spiele. Die ersten beiden Doppel gingen dann an Manching, dem Duo Weingärtner/D. Regensburger gelang so nur noch Ergebniskosmetik.

Das war ein echtes Brett. Bei der 2:7-Niederlage gegen die MBB SG Manching hatten die erste Damenmannschaft Hochkaräter zu Gast. Einzig Nicole Fleischmann konnte ihr Spiel im Matchtiebreak gewinnen. Michaela Mosburger bekam an Position eins mit Lucija Subasic eine Spielerin der Leistungsklasse eins vor die Nase gesetzt und verlor klar. Sina Weingärtner, Katerina Fotopoulos, Steffi Daiser und Katharina Fischer hielten gut mit, es reichte aber nicht für einen Satzgewinn. Mosburger/Fleischmann sorgten dann wenigstens im Doppel für Ergebniskosmetik.

Licht und Schatten gab bei den Damen 30: Im vor einer Woche abgebrochenen Spiel gegen Wolkersdorf reichte beim Nachholtermin ein gewonnenes Doppel, um den Sieg perfekt zu machen. Martin Wolfsteiner und Andrea Schneider holten ihr Spiel, Eva Pfaendner und Carmen Hackner veredelten den Sieg, so dass es am Ende 6:3 stand. Allerdings mussten die Damen 30 auch ihre erste Niederlage einstecken: Sie unterlagen dem TC Noris Nürnberg mit 4:5. Diesmal war im vorderen Paarkreuz nichts zu holen. Martina Wolfsteiner unterlag ebenso wie Claudia Lang. Andrea Schneider und Carmen Hackner, beide in dieser Saison noch mit weißer Weste, holten ihre Einzel. Souverän siegte auch Andrea Frank, sie ist bisher noch unbesiegt. Im Doppel gewannen einzig Hackner/Frank, so dass die Gäste mit 4:5 gewannen.

Ebenfalls mit 4:5 unterlagen die Herren 40, die in Großschwarzenlohe ihre erste Saisonniederlage einstecken mussten. Peter Miehling, Bernhard Lang und Joachim Anacker holten im Einzel die Punkte für die Gäste. Im Doppel konnten allerdings nur noch Miehling/Lang nachlegen.

Grund zum Jubeln hatten dafür die Herren 50, die den TSV Hepberg mit 8:1 vom Platz fegten. Rainer Rauchecker (6:0, 6:1), Stefan Daiser, Jürgen Vögele, Markus Reinhard und Thilo Wagner holten die Einzelpunkte. In den Doppeln legten die Gredinger drei Siege nach.

mbf