Dietfurt
TC Dietfurt chancenlos im Derby

Tennisherren verlieren gegen den TC Riedenburg klar mit 0:6 - Herren 50 in der Bezirksklasse 1 weiter ungeschlagen

22.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:55 Uhr
Chancenlos: Ohne eigenen Satzgewinn verlor der TC Dietfurt um Tim Aigner (links) das Derby gegen Matthias Porr (rechts) und den TC Riedenburg. −Foto: Nusko

Dietfurt - Die Herrenmannschaft des TC Dietfurt hat in der Gruppe 9 der Kreisklasse 1 des Tennisbezirks Oberpfalz ihr Heimspiel gegen den TC Riedenburg deutlich mit 0:6 verloren.

 

Aus Sicht der Gastgeber stand die Begegnung allerdings unter einem unglücklichen Stern.

Spitzenspieler Jürgen Schuderer war nicht dabei und der für ihn nachgerückte Andreas Rembs musste gegen Sebastian Halser beim Stand von 5:7 und 0:4 verletzungsbedingt aufgeben. Die weiteren drei Einzel gingen in jeweils zwei Sätzen an die Gäste aus Niederbayern. Der Dietfurter Tim Aigner unterlag Robert Haunschild mit 4:6 und 0:6, Daniel Warkentin hatte gegen Günter Schinn mit 3:6 und 2:6 das Nachsehen und Lorenzo Aita gelangen gegen Matthias Porr nur zwei Spielgewinne (1:6 und 1:6). Wegen der Verletzung von Rembs ging ein Doppel kampflos an die Riedenburger. Deshalb standen sich nur noch Aigner/Warkentin und Schinn/Porr gegenüber. Dabei dominierten die Riedenburger mit 6:0 und 6:3. Während die Herren des TCR nach ihrem zweiten Saisonsieg mit 5:3 Punkten nun den dritten Tabellenplatz einnehmen, ist der TC Dietfurt mit 1:7 Zählern weiterhin Schlusslicht der Kreisklasse 1.

Deutlich besser stehen die in der Bezirksklasse 1 spielenden Herren 50 aus der Sieben-Täler-Stadt da. Sie sind nach mittlerweile vier Spielen noch ungeschlagen und bilden zusammen mit dem 1. Regensburger Tennis-Klub sowie dem TC Großberg (alle 6:2 Punkte) das Spitzentrio in der Tabelle. Dabei ist bemerkenswert, dass die drei Mannschaften auch jeweils 15:9 Matchpunkte aufweisen.

Die Dietfurter starteten die Übergangssaison mit einem 3:3 beim TSV Pavelsbach. Dabei waren Bernhard Aigner, Josef Vogl sowie das Doppel Erdal Simsek/Aigner erfolgreich. Den zum Gesamtsieg erforderlichen vierten Erfolg verpasste Spitzenspieler Simsek (3:6, 7:6 und 10:12 im entscheidenden Match-Tiebreak) nur ganz knapp. Im anschließenden Heimspiel gegen den TC Blau-Weiß Sulzbach-Rosenberg gewannen die Dietfurter klar mit 5:1. Simsek, Vogl, Rainer Koller sowie Stephan Buchberger sorgten bereits in den Einzeln für die Vorentscheidung. Den fünften Sieg fuhr das Doppel Koller/Buchberger ein. Beim ESV Regensburg behielten die Dietfurter mit 4:2 die Oberhand. Aigner, Vogl sowie Koller punkteten in den Einzeln und das Doppel Aigner/Koller holte den vierten Sieg.

 

Zuletzt gab es für die Dietfurter Herren 50 auf eigenem Platz ein 3:3 gegen den punktgleichen TC Großberg. Bei den Einzeln siegten Aigner (6:2 und 6:2) sowie Vogl (6:2, 6:7 und 10:8 im Match-Tiebreak) und das Doppel Aigner/Koller sorgte für den zum Unentschieden erforderlichen dritten Sieg (6:2 und 6:2). An diesem Samstag haben die Dietfurter ab 14 Uhr beim Vorletzten DJK Berg gute Aussichten, sich mit dem vierten Saisonsieg in der Spitzengruppe der Tabelle zu behaupten.

Die zweite Dietfurter Mannschaft der Herren 50 verlor beim TSV Wolfstein mit 4:2. Lediglich Lorenzo Aito und Josef Mehringer behielten in ihren Duellen die Oberhand.

nur