Altmannstein
TC-Damen bleiben ungeschlagen

24.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:47 Uhr

Glück und Pech lagen diesmal bei Gabi Kellermeier eng beisammen. Ihr Einzel verlor sie im Match-Tiebreak, im Doppel gewann sie zusammen mit Sabine Simsek klar. - Foto: bid

Altmannstein (bid) Von den drei Mannschaften des Tennisclubs Altmannstein waren am vergangenen Wochenende nur die Damen 30 im Punktspieleinsatz in der Kreisklasse 4 Mittelfranken. Sie gewannen beim TV Altdorf wie erhofft mit 4:2, den Sieg sicherten die beiden Doppel.

Nachdem die Nummer Eins der Altmannsteiner Tennisdamen, Sabine Simsek, einmal mehr ihr Match gegen Ursula Schober gewohnt souverän ohne Spielverlust mit 6:0 und 6:0 gewann und nach wie vor im bisherigen Saisonverlauf noch kein Spiel, geschweige denn einen Satz verloren hat, wurde es in den folgenden beiden Einzeln spannend.
 

Match-Tiebreak verloren

Und nicht nur da: Denn da diese beide von den Altmannsteinerinnen jeweils im Match-Tiebreak verloren wurden – von Gabi Kellermeier mit 6:2, 6:7 und 5:10 gegen Kirsten Rupprecht sowie von Erika Pesl mit 3:6, 6:3 und 1:10 gegen Melanie Hoffmann – war die gesamte Partie ausgeglichener geworden als zunächst erwartet. Die Tennisdamen des TC Altmannstein-Schambachtal liefen sogar Gefahr, zumindest einen Punkt abzugeben.

Aber so weit kam es nicht , denn es wurden alle restlichen Matches klare Angelegenheiten für die Schambachtalerinnen. Zunächst ließ Simone Riegelsberger mit einem souveränen 6:1, 6:3-Erfolg Margit Bernet keine Chance und auch die Doppel waren eine klare Angelegenheit. Besonders das von Simsek/Pesl gegen die Altdorfer Paarung Rupprecht/Hoffmann mit 6:0, 6:1, aber auch das Duo Kellermeier/Riegelsberger kam beim 6:2, 6:3 gegen Bernet/Alexandra Jansohn zu keiner Phase in Bedrängnis. Der Endstand lautete somit 4:2-Mannschaftspunkte für den TC Altmannstein bei 10:4 Sätzen und 69:30 Spielen.

Vorentscheidung naht

Am kommenden Wochenende sind die Herren 40 wieder im Einsatz. Sie erwarten am Samstag um 14 Uhr die Herren vom TSV Unsernherrn II und erhoffen sich den ersten Saisonsieg. Die Damen haben ihr nächstes Spiel am Samstag, 4. Juni, um 14 Uhr zu Hause gegen den TC Mailing. Dabei kann dann sogar schon die Vorentscheidung um die Meisterschaft fallen. Altmannstein hat 5:1 Punkte bei 13:5 Matches und 30:10 Sätzen, Mailing 4:0 Punkte bei 12:0 Matches und 24:3 Sätzen auf dem Konto.