Allersberg
TC Allersberg legt stark los

10.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:09 Uhr

Allersberg (mg) Die Herren 50 des TC Allersberg haben nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse 1 direkt den ersten wichtigen Schritt zum Klassenerhalt gemacht und in Dittenheim die TeG Altmühlfranken Mitte mit 5:4-besiegt. Dabei sah es zunächst nicht gut aus, denn nur Karlheinz Rupp gewann sein Einzel und Dittenheim ging mit 2:1 in Front.

In der zweiten Runde glich Allersberg aber zum 3:3 aus. Gerald Schiener und Roland Horndasch siegten in zwei Sätzen und fast hätte es sogar zum 4:2 gereicht, doch Bernd Fickert musste sich im Matchtiebreak geschlagen geben. In den Doppeln bewiesen die Allersberger dann ihre Stärke: Gerald Schiener und Werner Sperber gewannen zu Null, Karlheinz Rupp und Roland Horndasch machten den Satz zu und sorgten für den fünften siegbringenden Punkt.

Gut in die Saison startete auch die zweite Herrenmannschaft und untermauerte mit einem 7:2 gegen Wolkersdorf ihre Aufstiegsambitionen. Das Spiel war bereits nach den Einzeln entschieden. Thomas Hagenrainer, Max Hörmann, Rückkehrer Timo Herzig, Alexander Stitz und Niklas Voß sorgten für die Punkte. Auch in den Doppeln war es eine klare Angelegenheit. Während der TSV Wolkersdorf aufgrund einer Verletzung das Einserdoppel nicht spielen konnte, gewannen auch Herzig/Schiener. Nur Alexander Stitz und Niklas Voß mussten im Doppel federn lassen.

Bereits am Freitag gab es wohl die größte Überraschung. Die neu gemeldete U10-Mannschaft, deren Spieler vor gut einem Jahr ins Training bei Marco Gärtner eingestiegen waren, holten gegen Georgensgmünd den ersten Sieg. Lukas Köhler, Linda Ploß und Paco Almenara gewannen in zwei Sätzen und nur Hasret Bostan musste sich im Matchtiebreak geschlagen geben. In den Doppeln fuhren dann Ploß/Bostan und Köhler/ Almenara Siege ein und machten den 5:1-Erfolg perfekt.