Riedenburg
Taucher im Riedenburger Agathasee

Wasserwacht übt für den Ernstfall

25.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:07 Uhr
Gewappnet: Sechs Rettungstaucher der Wasserwacht-Ortsgruppen aus Riedenburg und Kelheim haben am Badesee St. Agatha für den Ernstfall geübt. −Foto: Müller

Riedenburg (DK) Zwar lädt die Wassertemperatur von zwölf Grad Celsius am Badesee St. Agatha noch nicht zum Baden ein, aber Sonnenhungrige findet der Besucher schon auf der Liegewiese. Für die Wasserwacht im Landkreis Kelheim beginnen die Vorbereitungen.

Eine Gruppe von sechs Rettungstauchern aus den Ortsgruppen Riedenburg und Kelheim und drei Leinenführer traf sich am Karsamstag bei der Wachstation. Geübt wurde die Personensuche und das Bergen von Gegenständen mit einem Hebesack. Außerdem wurden der Uferbereich gereinigt und bis zu einer Tiefe von drei Metern nach Gegenständen abgetaucht.