Tauchclub feiert 30-Jähriges

29.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:46 Uhr

Ehrung: Ludwig Buchner (von links) und Michael Wagner wurden von den Vorsitzenden Uwe Kampschulte und Friedrich Nagel vom Tauchclub Ingolstadt für lange Treue zum Verein ausgezeichnet. - Foto: oh

Ingolstadt (DK) Bei einem Sommerfest feierte der Ingolstädter Tauchclub am Baggersee sein 30-jähriges Bestehen. Vorsitzender Uwe Kampschulte hob dabei besonders die positive Mitgliederentwicklung des Vereins hervor. Gerade bei den Kindern und Jugendlichen sei ein positiver Trend erkennbar. Kampschulte kann sich derzeit über die stabile Basis von 124 Mitgliedern freuen.

Um die Nachwuchsarbeit und Ausbildung aber weiter erfolgreich betreiben zu können, setzt die Führung des Tauchclubs auf die Unterstützung der Stadt, was die Trainigszeiten im Hallenbad und die Kosten dafür betrifft. "Wir hoffen, dass sich die andeutende Verschärfung seitens der Stadtwerke einvernehmlich lösen lässt", hieß es.

Als Erfolge im vergangenen Jahr verbuchte der Vorstand die Vergabe von 16 Tauchlizenzen in 13 Erwachsenen- und drei Kinderkursen. Für heuer ist zum 21. Mal die Teilnahme an der Ferienpassaktion mit einem Kinderschnorchelkurs geplant. Inzwischen läuft außerdem der dritte Kinderschwimmkurs "als Vorbereitung auf ein künftiges Taucherleben". Der Verein engagiert sich darüber hinaus im Umweltschutz und beteiligt sich in Kooperation mit örtlichen Fischereiverbänden an Ramadama-Aktionen. Derzeit laufen Bestrebungen, die Patenschaft für die Einbogenlohe in Spitalhof zu übernehmen.

Vorsitzender Uwe Kampschulte ehrte bei der Jubiläumsfeier außerdem einige treue Mitglieder. Wilfried Riedel, Jürgen Stockmar und Michael Wagner sind seit 30 Jahren beim Tauchclub dabei. Georgine Lippert, Claudia Möderl und Roland Wutz gehören dem Verein seit 20 Jahren an, und Annika, Helmut sowie Mareike Maier und Mario Kornprobst wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt.