Wolnzach
Tatort Wolnzach

Autor Alexander Bálly liest aus seinem zweiten Holledaukrimi

11.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:49 Uhr

Wolnzach (kat) Mörderisch geht es wieder zu in Wolnzach, denn auch in seinem neuen Roman hat der im Landkreis lebende Schriftsteller Alexander Bálly (Foto) den Markt als Schauplatz eines Mordszenarios gewählt.

Auf Einladung der Wolnzacher Marktbuchhandlung liest der Autor am Freitag, 25. September, 19.30 Uhr, im Hopfenmuseum an der Elsenheimerstraße 2 aus seinem Werk; Eintritt fünf Euro.

Der Schauplatz dieser Lesung ist Programm, führt er die Besucher doch in unmittelbare Nähe des Geschehens. Denn nach seinem Erstlingserfolg mit dem Holledaukrimi „Der Tote am Maibaum“ hat Bálly sein Nachfolgewerk „Der Tote am Kirchturm“ genannt – und besagter Turm der evangelischen Kirche steht genau dem Hopfenmuseum gegenüber. Dort findet der 16-jährige Robert ausgerechnet in der besinnlichen Adventszeit eine menschliche Hand. Auf die Spur der dazugehörigen Leiche und natürlich des Mörders heftet sich wie schon im Erstlingswerk der pensionierte Metzgermeister Ludwig Wimmer. Auch dieses Mal spaziert der Autor durch den Markt und spinnt feine Netze, deren Enden der spitzfindige Metzgermeister am Ende zu einem schlüssigen Ganzen zusammenfügt.

Die Autorenlesung wird musikalisch umrahmt von Rainer Kuhwald am Akkordeon; Karten gibt es ab sofort in der Marktbuchhandlung Kawasch und im Deutschen Hopfenmuseum.