Roth
Tanzspektakel statt Weihnachtsmarkt

Fränkisches Qualifikationsturnier der Garden in Roth begeistert über 1000 Besucher

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Foto: Josef Sturm

Roth (HK) Während überall die Weihnachtsmärkte zum Beginn des Advents im Mittelpunkt standen, waren es in Roth dagegen die karnevalistischen Tänze: Tanzmariechen, Garden, Tanzpaare und Schautanzgruppen traten am Wochenende beim bundesoffenen fränkischen Qualifikationsturnier an.

Eine Wahnsinnsleistung absolvierten die 1800 Aktiven, die an beiden Tagen des Wochenendes im Einsatz waren und um Punkte kämpften. Den Anfang machten am Samstag die Junioren (Jahrgänge 2001 bis 2004). Mit am Start war dabei auch die Juniorengarde des Rother Carneval Vereins (RCV), die sich mit ihrem Marschtanz einen guten siebten Platz ertanzte (394 Punkte). Den ersten Rang belegte die KK Buchnesia Nürnberg mit 440 Punkten, gefolgt von der TSG Coburger Mohr (420) und der Stadtgarde Helmbrechts (417).

Im Anschluss waren die Tanzmariechen gefordert: 47 Mädchen präsentierten dabei ihren Solotänze. Siegerin wurde Liana Wolf von der DJK Schwabach mit 470 Punkten. Platz zwei belegte Michelle Zerrahn, KC Röttenbach (457) und Dritte wurde Cosima Fabiano, Buchnesia Nürnberg (451). Pauline Heckmann vom RCV belegte mit beachtlichen 411 Punkten Platz 14 und Lara Fischer von der KG Spalt erreichte mit 382 Punkten Platz 34. Bei den Tanzpaaren kamen Anna Beck und Tim Fichtner von der Stadtgarde Helmbrechts mit 424 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Sarah Meyer und Oliver Bineder, FG Marktredwitz-Dörfles (410), und Celina Gleichmann und Philipp Döll, Teenie Dance Group (380). Den Schautanz gewannen die Soul-City-Dancers des TSV Hof mit dem Motto „Stopp“. Sie erzielten 446 Punkte. Auf Platz zwei landete die Buchnesia Nürnberg mit „Auf der Suche nach dem Schatz“ (445) vor der KC Röttenbach mit „Hoch Hinaus“ (430).

Am Sonntag waren dann die aktiven Tänzer über 15 Jahre gefordert. Hier stellte sich auch die Prinzengarde des RCV den Juroren. In ihren wunderschönen Kostümen ertanzten sich die Mädels 409 Punkte, was Platz neun bedeutete. Einmal mehr als Sieger ging die Buchnesia Nürnberg mit 458 Punkten hervor, gefolgt von der Königsgarde Coburger Mohr (451) und der Blauen Garde GFTB Die Filderer (444). Wiederum Erster wurde die Buchnesia mit ihrer gemischten Garde, die 456 erreichte, vor der Stadtgarde Helmbrechts (429) und der KG Narhalla Marktredwitz (376). Auch bei den Tanzpaaren lag die Buchnesia vorne. Sarah Philips und Christian Müller wurden mit 458 Punkten Erste, Lorena Ruthardt und Johannes Kempf mit 447 Punkten Zweite und Celine Müller und Marcel Weiß, GFTB Die Filderer, belegten mit 439 Punkten den dritten Platz. Unter den 33 startenden Tanzmariechen belegte Mona Volland vom RCV mit 408 Punkten Platz 20. Erste wurde Katharina Theil, DJK Oberasbach, mit 479 Punkten, vor Christina Mulzer (468) und Carina Mayer (463), beide vom KC Röttenbach „Die Besenbinder“.

Auch im Schautanz ging der Sieg an die Buchnesia Nürnberg. Als Geishas sicherten sich die Tänzerinnen mit 461 Punkten den Titel vor der KC Röttenbach mit dem Tanz „Rate Mal“ (457) und den Soul-City-Dancers des TSV Hof mit „Baum der Seelen“ (451). Sehenswert waren die wundervollen Ideen bei den Schautänzen, die eine wahre Augenweide waren. Nicht angetreten waren hier die Rother Mädels, die zwar mit ihrem prachtvollen Pfauentanz bei allen Auftritten tosenden Applaus ernteten, aber damit nicht die Richtlinien der strengen Turniervorgaben erfüllten.