Buxheim
TanzGlanz darf in die Turnhalle

Buxheimer Gemeinderat gibt grünes Licht für Eröffnungsball am 15. Dezember

05.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:18 Uhr
Erlaubnis erteilt: Die Buxheimer Gruppe TanzGlanz darf die Schulturnhalle nutzen. −Foto: Gülich/Archiv

Buxheim (DK) Die Buxheimer Gruppe TanzGlanz darf nach einhelliger Meinung des Gemeinderates die Schulturnhalle nutzen. Zwei Veranstaltungen sind im Zuge dessen vorgesehen.

Der Buxheimer Gemeinderat hat grünes Licht gegeben: Unter Einhaltung der üblichen Auflagen können am 15. Dezember der Eröffnungsball und am 23. März 2019 die Veranstaltung TanzTraum der Gruppe stattfinden.

Zuvor hatte Bürgermeister Benedikt Bauer dem Gremium vom Verlauf der zwei Bürgerversammlungen (am 9. November in Buxheim und am 13. November in Tauberfeld) berichtet. In Buxheim waren gut 130 Bürger anwesend, die Veranstaltung in Tauberfeld hatten 75 Personen besucht. Konkrete Beschlüsse seien aufgrund der Anregungen aus der Bürgerschaft derzeit nicht nötig, so der Rathauschef.

Bezüglich der zehnten Änderung des Flächennutzungsplanes waren von den Trägern öffentlicher Belange einige Stellungnahmen abgegeben worden. Die Gemeinde Buxheim wird demnach die Ortsrandbegrünung in den Plan einzeichnen, das angrenzende Biotop berücksichtigen und die Flurnummer 689/5 dem Mischgebiet zuordnen.

Ausgleichsflächen für das Baugebiet in Tauberfeld sind vorhanden, Feld-, Rasen- und Wirtschaftswege werden entsprechend ertüchtigt. Das Naturdenkmal sowie die landwirtschaftlichen Belastungen werden berücksichtigt, die Entwässerung erfolgt im Trennsystem. Der Beschluss hierzu erfolgte einstimmig.

Im Zuge der Erneuerung der Straßenbeleuchtung werden die aus dem Jahr 1967 stammenden Betonmasten an der Tauberfelder Straße gegen acht Metallmasten ausgetauscht. Die Leuchtköpfe werden mit einer intelligenten Lichtsteuerung zur automatischen zeitgesteuerten Anpassung der Leuchtkraft ausgestattet. Der Beschluss hierzu erfolgte mit einer Gegenstimme. Einig waren sich die Gremiumsmitglieder dahingehend, dass am Rosenweg fünf Leuchten mit warmweißen LED-Leuchten installiert werden sollen.

Der mündliche Antrag eines Anwohners am Rosenweg, den Seitenzweig des Rosenwegs Richtung Norden nicht komplett auszubauen, wurde einstimmig abgelehnt. An der bisherigen Planung werde festgehalten, da auch bebaubare Grundstücke angrenzen.

Aus dem Gemeinderat wurde noch ein Dank an die Bauhofmitarbeiter für die Verlegung der Schilder an der Kräuterstraße ausgesprochen. Sportvereinsvorsitzender Hans Rasch bedankte sich bei Irmgard Schlamp, Stefan Sterner und Matthias Digmayer - stellvertretend für den Gartenbauverein und die Gemeinde - für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des diesjährigen Weihnachtsmarktes des SV Buxheim.

Hans Rasch