Alfershausen
Tanz um den Maibaum

02.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:03 Uhr

Jung und Alt drängen sich in Alfershausen auf der Straße, um am 1. Mai den Tanz der Landjugend um den Maibaum zu verfolgen. - Foto: Tschapka

Alfershausen (tis) Stolze 28 Meter ist der Maibaum in Alfershausen hoch, den die Burschen am Abend vor dem ersten Mai mit vereinten Kräften aufgerichtet und über Nacht bewacht haben. Schließlich ist der Baum unerlässliche Requisite für den Maitanz.

Am darauf folgenden Maifeiertag war dann die gesamte Bevölkerung eingeladen, am Nachmittag um 14 Uhr dem bunten Treiben rund um den Baum beizuwohnen – und es wurde ganz schön voll auf dem Platz und auf der Straße vor der Gastwirtschaft, so dass fast kein Auto mehr an der ausgelassenen Feier in der Ortsmitte vorbeikam. Alt wie jung wollte auf keinen Fall den fröhlichen Tanz der Dorfjugend verpassen, der von der Blaskapelle Thalmässing begleitet wurde. Thalmässings Bürgermeister Georg Küttinger, Mitglied der Blaskapelle, schlug gekonnt die Pauke.

Und es lohnte sich für die Zuschauer in der Tat, dem Tanz beizuwohnen. Denn die jungen Akteure der Evangelischen Landjugend boten abwechslungsreiche Figuren und Choreografien. Die Mädchen trugen fesche Dirndl mit blauen, grünen und roten Schürzen, die jungen Burschen tanzten in schwarzen Hosen und weißen Hemden, alle trugen eine rote Schleife.

Der beliebte Maitanz ist neben dem Theater und dem Sonnwendfeuer eine der vielen Aktivitäten der rührigen Evangelischen Landjugend Alfershausen.