Beilngries
Tagespflege wird teurer

Stadtrat segnet neue Betreuungssätze im Seniorenzentrum ab

11.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:11 Uhr

Beilngries (jr) Der Stadtrat hat am Donnerstagabend eine Entgeltanpassung im teilstationären Pflegebereich für das Seniorenzentrum Beilngries ab 1. November beschlossen.

Das Seniorenzentrum Beilngries verfügt über einen Versorgungsvertrag für Tagespflege. Für die Tagespflege wurde bisher ein Einheitssatz von 39,57 Euro pro Aufenthaltstag berechnet. „Dieser Einheitssatz muss künftig, analog dem vollstationären Pflegebereich, in Pflegestufen und in die Bestandteile Allgemeine Pflegeleistungen, Entgelt für Unterkunft, Entgelt für Verpflegung und gesondert berechenbare Investitionskosten aufgeteilt werden“, erfuhren die Räte. Zudem mache die Entwicklung der Personal- und Sachkosten eine Anpassung des Entgeltes zum 1. November 2011 notwendig.

„Die Geschäftsführung der Kliniken im Naturpark Altmühltal hat deshalb für das Seniorenzentrum Beilngries Verhandlungen mit dem Verband der Pflegekassen in Bayern und dem Sozialhilfeträger Bezirk Oberbayern aufgenommen. Für das Seniorenzentrum Beilngries konnten nun in der Ganztagesbetreuung zwischen 44,50 Euro in der Pflegestufe 1 und 57,50 Euro in der Pflegestufe 3 vereinbart werden“, berichtete Lorenz Meier, Mitglied der Geschäftsführung, dem Gremium

Neu kann nun auch die Betreuung an halben Tagen angeboten werden. Hier liegen die Entgelte laut Meier zwischen 26,17 Euro in der Pflegestufe 1 und 33,98 Euro in der Pflegestufe 3. Die Tagespflege wird von den Pflegekassen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen in der Pflegestufe 1 derzeit mit bis zu 440 Euro monatlich, in der Pflegestufe 2 mit bis zu 1040 Euro und in der Pflegestufe 3 mit bis zu 1510 Euro bezuschusst. Nach Abzug der Pflegekassenzuschüsse liegen die vom Tagespflegegast selbst zu zahlenden Eigenanteile bei 12,50 Euro in der Ganztagesbetreuung und 8,17 Euro in Halbtagesbetreuung“, berichtete Lorenz Meier.

Die Tagespflege kann an einzelnen Tagen oder von Montag bis Freitag regelmäßig besucht werden. Nach Fertigstellung des Umbaus werden in wenigen Wochen statt der bisherigen drei bis zu acht Plätze angeboten. Neben einem Betreuungsraum mit modernster Ausstattung im dritten Obergeschoss des Seniorenzentrums stehen dann auch ein Ruhe- und Rückzugsraum für die Tagespflegegäste zur Verfügung.