Pfaffenhofen
Tagesfahrt zur Bundesgartenschau

12.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:18 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Pfaffenhofen hat vor einiger Zeit die Bundesgartenschau (Buga) in Heilbronn besucht.

"Wir waren alle sehr begeistert", meinte der Vorsitzende Klaus Mächler in seinem Fazit. Er war Teil der Ausflugsgruppe, die sich quasi als "Vorhut" des Gesamtvereins fühlen darf. Denn die Gartler planen nun für Sonntag, 1. September, eine Tagesfahrt nach Heilbronn für alle Interessierten - vorausgesetzt es melden sich genügend Teilnehmer dafür an.

Das Herz der Gartenschau, der spätere Stadtpark, liegt am Neckar, auf dem Gelände der mittlerweile geräumten alten Hafenanlage. Neben der Geländegestaltung, den vielen blumigen Attraktionen und interessanten Themengärten sind zwei Besonderheiten zu erwähnen: der große Rosengarten und eine Neubausiedlung, die in die Schau einbezogen ist. Jedes der fünfgeschossigen Häuser hat eine andere Fassade. Gärtnerisch sind die "Inzwischenräume" genannten Innenhöfe der Wohnblocks zu beachten.

Die Abfahrt ist für 6.30 Uhr an der Hirschberger Wiese vor dem Pfaffenhofener Freibad geplant. Die Fahrtkosten samt Eintrittskarte betragen pro teilnehmender Person 45 Euro. Der Verein bittet um Anmeldung bei Klaus Mächler unter Telefon (08441) 2536.