Eichstätt
Tag des Offenen Denkmals

23.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:49 Uhr

Eichstätt (EK) Der Jurahausverein beteiligt sich am Sonntag, 9. September, ebenfalls am internationalen Tag des Offenen Denkmals, wie es in einer Ankündigung heißt.

Im Museum "Das Jurahaus" in Eichstätt, Rot-Kreuz-Gasse 17, zeigt er die Foto-Ausstellung "Was uns verbindet - Steindächer in Europa und im Altmühltal". Der Jurahausverein interessiert sich für regionale Baukultur und bemüht sich um den Erhalt der historischen Jurahäuser im Altmühltal, die es unter anderem im Tessin, im Apennin, in der Bretagne, in Südengland, Thüringen und im Rheinland gibt.

Die Ausstellung öffnet am 9. Steptember um 9.30 Uhr, am Nachmittag ist sie von 14 bis 16 Uhr zu besichtigen. Sie läuft bis Sonntag, 7. Oktober. Die regulären Öffnungszeiten sind Mittwoch 9 bis 12 Uhr, Freitag 12 bis 16 Uhr und Sonntag 14 bis 16 Uhr.

Im Ottmaringer Tal ist sozusagen live ein Jurahaus im Prozess der Sanierung zu besichtigen. Von 11 bis 16 Uhr zeigt Familie Pröll am Tag des Offenen Denkmals in Ottmaring 28 bei Dietfurt ihr Wohnstallgebäude. Sie hat das eingeschossige Gebäude aus dem Jahr 1718/19 gekauft, um es zu sanieren. Es ist in Fachwerkbauweise mit Kniestock errichtet. In der Stube ist eine Bohlenbalkendecke eingebaut, im Obergeschoss ist eine Lehmschlagwand erhalten. Das Legschieferdach wurde bereits erneuert. Es soll künftig als Ferienhaus genutzt werden.