Ingolstadt
Tag der Verfolger

Kreisklasse 1: Türkisch SV Ingolstadt und FC Arnsberg profitieren von Niederlage des FC Gerolfing II

14.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Sieben Punkte beträgt der Rückstand des Türkisch SV Ingolstadt um Deniz Aydin (rechts) auf den FC Gerolfing II nach dem Sieg gegen den TSV Kösching II um Tim Danhauser (links). - Foto: Müller

Ingolstadt (DK) Der Türkisch SV Ingolstadt und FC Arnsberg haben mit Siegen im Aufstiegsrennen der Kreisklasse Donau/Isar 1 den Rückstand auf Spitzenreiter FC Gerolfing verkürzt. Die Mannschaft um Trainer Stefan Bachhuber verlor überraschend beim FC Mindelstetten.

TSV Kösching II - Türkisch SV Ingolstadt 1:3 (0:2): „Meine Mannschaft hat die Taktik gut umgesetzt. Uns fehlen regelmäßig wichtige Spieler, die Leistung war in Ordnung“, zeigte sich Köschings Trainer Bernd Schwaiger trotz der Niederlage zufrieden. Die erste Chance hatten die Gastgeber, doch Christian Karrasch (10.) verfehlte aus rund 13 Metern. Als Abdullah Zorlu (27.) wenig später allein vor dem Tor auftauchte, stand es plötzlich 1:0 für die Gäste. Nach zwei weiteren Lattentreffern war es wiederum Zorlu (37.), der einen Einwurf im Fallen verwertete. Kösching machte die Begegnung kurz vor Schluss durch den Anschlusstreffer von Michael Lang (85./FE) noch einmal spannend. Ibrahim Demirtas (90.) entschied die Partie aber kurz darauf mit einem Freistoßtreffer.

TSV Mailing - FC Arnsberg 0:1 (0:0): Die Zuschauer sahen eine temporeiche erste Halbzeit, Chancen waren aber Mangelware. Nach dem Seitenwechsel zielte Rainer Bauer knapp neben das Tor. Die ausgeglichene Partie entschied sich durch einen Freistoß von Johannes Werler. Torhüter Christopher Orth konnte den Ball nicht festhalten und Raphael Eckstein (70.) köpfte zum 1:0 ein. Die Gastgeber drückten in der Folge auf den Ausgleich, konnte das 1:1 aber nicht mehr erzielen.

DJK Enkering - SpVgg Wolfsbuch/Zell 2:2 (2:0): Enkering begann gut. Bereits nach zwei Minuten musste Wolfsbuchs Schlussmann Ralf Herrler gegen Gerhard Roth mit dem Fuß klären. Roth war es dann auch, der nach einem Querpass das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Kurz vor der Pause schaffte es das Tabellenschlusslicht, auf 2:0 durch Josef Bittlmayer (45.) zu erhöhen. Angetrieben von Alexander Wittmann fanden die Wolfsbucher in Abschnitt zwei deutlich besser ins Spiel. Jener Wittmann (60.) verkürzte mit einer Direktabnahme auf 1:2. Den verdienten Ausgleich stellte kurz vor Ende der eingewechselte Roland Schmidt (87.) her.

SV Buxheim - FC Wackerstein-Dünzing 0:1 (0:0): Die Gäste hatten zu Beginn leichte Feldvorteile, ohne sich aber große Möglichkeiten zu erspielen. Bei Buxheim hingegen traf Michael Schlamp den Querbalken. Auch im zweiten Abschnitt spielte sich die Partie im Mittelfeld ab. Kurios: Wackersteins Torwart Thomas Koestler (50.) erzielte das 1:0 per Strafstoß. Sebastian Zaech brachte jetzt aufseiten der Buxheimer etwas Schwung und war im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Johannes Funk (78.) vergab jedoch. „Die Elfmeter der letzten Wochen tun uns weh. Wer sich wenige Chancen erspielt, muss die Standards nutzen“, ärgerte sich Buxheims Trainer Hans Jörg.

TSV Pförring\t - TSV Altmannstein 2:2 (1:1): Von einem schönen Derby sprach der Pförringer Abteilungsleiter Josef Hierl. So begann die Partie offensiv, einen verunglückten Abstoß verwandelte Altmannsteins Torjäger Christian Hallermeier (10.) zum Führungstor. Wenig später wurde der Pförringer Alexander Kerbs im Strafraum gefoult, Daniel Köhler (19.) verwandelte den Strafstoß (19.) zum 1:1. Pförring war nun besser, doch Mathias Lanzl und Daniel Köhler verfehlten mit ihren Fernschüssen knapp. Andreas Arbesmeier (62.) traf per Abstauber zur erneuten Führung der Gäste, nachdem Hallermeier nur den Pfosten getroffen hatte. Dass es für die Pförringer noch zur Punkteteilung reichte, lag an einem Fehler von Altmannsteins Schlussmann Dominik Hell. Den fälligen indirekten Freistoß im Strafraum vollstreckte Manuel Nest kurz vor Abpfiff.

SV Stammham - SpVgg Hofstetten 1:1 (1:1): Nach einem ruhigen Beginn war zunächst die Spielvereinigung spielbestimmend, Zählbares kam jedoch nur auf der Gegenseite zustande. Von halbrechter Position spielte Thorsten Habighorst den Ball zu Michael Fürsich (28.), der flach ins kurze Eck verwandelte. Hofstetten steckte nicht auf und Kais Manai (44.) glich nach einem Abwehrschnitzer per Heber aus. In der zweiten Hälfte sah Mathias Weber (69.) wegen eines absichtlichen Handspiels die Gelb-Rote Karte. Fortan bestimmten die Gastgeber die Partie, vergaben aber eine Großchance, als Taner Iliev das leere Tor verfehlte.

FC Mindelstetten - FC Gerolfing II 2:1 (0:0): „Ein großes Kompliment an unsere Mannschaft. Wir haben jetzt neun Punkte aus drei Spielen in der Rückrunde geholt“, schwärmte Mindelstettens Abteilungsleiter Hans Schmidtner. Die gute Verteidigung der Gastgeber lies in der ersten Halbzeit nur wenige Möglichkeiten der Gerolfinger zu. Das 1:0 fiel im zweiten Durchgang, als Patrick Kubitzky (50.) vollendete. Josef Wilhelm (63.) erhöhte kurz darauf auf 2:0. Die Gäste stemmten sich gegen die drohende Niederlage und verkürzten durch Wlad Beiz (72.). Am Ende reichte es für den Spitzenreiter aber nicht mehr, vielmehr sah Gerolfings Pavel Klauser (75.) wegen einer Tätlichkeit noch die Rote Karte.