Schrobenhausen
Tag der offenen Tür in der Musikschule

Am kommenden Samstag können Kinder und Erwachsene Instrumente kennenlernen und ausprobieren<?Tab>

20.06.2021 | Stand 24.06.2021, 3:34 Uhr
Mit Querflöte und Akkordeon gemeinsam musizieren. Elisabeth und Anna Eisenberger zeigen wie es gemacht wird. −Foto: Musikschule Schrobenhausen

Schrobenhausen - MuSusensikinstrumente entdecken, sehen, hören und ausprobieren - das dürfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Tag der offenen Tür der Städtischen Musikschule. Am Samstag, 26. Juni, von 9 bis 15 Uhr kann sich jeder Instrumente zeigen lassen und manche auch zum Klingen bringen.

Wegen den aktuellen Hygienevorschriften zur Coronasituation kann die Beratung durch die Fachlehrkräfte der Musikschule in diesem Jahr allerdings nur nach vorheriger Anmeldung stattfinden. Man kann dafür das Kontaktformular der Homepage nutzen oder telefonisch einen Termin vereinbaren.

Jeder Interessent erhält dann für kommenden Samstag einen Termin zwischen 9 und 15 Uhr bei der gewünschten Lehrkraft. Wer noch nicht genau weiß, welches Musikinstrument das richtige ist, kann sich an diesem Tag auch mehrere Instrumente zeigen lassen. Blasinstrumente können aus hygienischen Gründen nicht ausprobiert werden. Bei den anderen Instrumenten ist das Ausprobieren nach einer vorherigen Desinfektion der Hände und nach Anweisung der Lehrkräfte möglich. Die Lehrkräfte führen die einzelnen Instrumente vor, erklären Unterrichtskonzepte und stellen sich den Fragen der Besucher. Über die Ziele und Lerninhalte der Elementaren Musikpädagogik, der Musikalische Früherziehung und der Eltern-Kind-Gruppe informiert die Fachlehrkraft Frau Sylvia Kaufmann vormittags von 9 bis 12 Uhr.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wird darum gebeten, dass nur ein Elternteil das Kind begleitet. Die im Schulhaus aushängenden Vorgaben des Hygienekonzepts der Musikschule sind zu beachten. Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren müssen eine FFP2-Maske tragen, Kinder ab sechs Jahren benötigen eine medizinische Maske. Bei Krankheitssymptomen darf ein angemeldeter Termin nicht wahrgenommen werden.

"Wir würden die Veranstaltung gerne wie in den letzten Jahren mit einem gemeinsamen Eröffnungskonzert für die Kinder und ohne festen Zeitplan stattfinden lassen," bedauert Musikschulleiterin Helga Widmann, "aber mit ein bisschen gutem Willen und der passenden Organisation wird sicher auch heuer wieder jedes Kind die Möglichkeit haben, sein Lieblingsinstrument für sich zu finden."

Ausprobieren und Kennenlernen können Kinder und Erwachsene alle Instrumente, die man in der Musikschule lernen kann. Das sind die Tasteninstrumente Klavier und Akkordeon sowie die Streichinstrumente Violine, Cello und Kontrabass. Wer ein Blasinstrument lernen möchte, dem stehen Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon, Oboe, Trompete. Waldhorn, Tuba, Tenorhorn und Posaune zur Verfügung. Die Saiteninstrumente Gitarre, E-Bass, Hackbrett, Zither und Harfe können ebenso getestet werden wie Schlagzeug und Percussion.

Die Bürozeiten der Musikschule für die Anmeldung im Juni sind: Dienstags und Donnerstags von 8 bis 12 Uhr, Mittwochs von 13 bis 16.30 Uhr und Donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr. Kontakt: Telefon (08252) 901032 oder E-Mail: musikschule@schrobenhausen.de

SZ