Eichstätt
Tag der Caritas

08.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:56 Uhr

Eichstätt (pde) Erstmals im Programm der Willibaldswoche findet am morgigen Mittwoch, 10. Juli, ein Tag der Caritas statt. Im Mittelpunkt werden die Krankenpflegevereine und Caritas-Sozialstationen des Bistums stehen. Zu den Veranstaltungen werden etwa 150 bis 200 Frauen und Männer erwartet, die sich im Vorstand eines Krankenpflegevereins oder einer Caritas-Sozialstation engagieren.

Bischof Gregor Maria Hanke bezeichnet die Krankenpflegevereine in seiner Einladung als „Perlen der Kirche in unserm Bistum Eichstätt“.

Höhepunkt des Tages wird das Pontifikalamt im Dom mit dem Bischof sein. Es beginnt um 19 Uhr. Am Nachmittag treffen sich die Gäste und alle Interessierten im Festzelt auf der Seminarwiese. Die Veranstaltung beginnt dort um 15.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 16 Uhr begrüßt Caritasdirektor Franz Mattes die Gäste. Direkt danach hält Georg Betz um 16.15 Uhr ein Impulsreferat zum Thema „Der Krankenpflegeverein: Spiritualität – Geschichte – Perspektiven“. Der Referent ist Diplom-Theologe und ehemaliger Leiter der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Regensburg. Diese Verantwortung hatte er mehr als zwei Jahrzehnte lang, deswegen kann er aus langjähriger Erfahrung sprechen. Deutschlandweit hält er Vorträge zum Thema Gesundheits- und Sozialwesen.

Um 17 Uhr stellen einzelne Vereine konkrete Beispiele ihrer Arbeit vor. Anschließend gibt es einen Abendimbiss im Zelt. Zur musikalischen Untermalung spielen Gruppen aus den Einrichtungen der Caritas in Ingolstadt, die Band Incariwo und eine Trommlergruppe. Für Parkplätze in Zeltnähe ist gesorgt. Nähere Hinweise gibt es unter www.willibaldswoche.de.