Innsbruck
Taekwondo: Brandl holt Bronze

06.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Innsbruck (koi) Die Taekwondo-Athleten des Teams Altmannstein und Mindelstetten sind mit einer Bronzemedaille im Gepäck von den Austrian Open im österreichischen Innsbruck zurückgekehrt. Den dritten Platz erkämpfte sich die Pförringerin Lorena Brandl.

Brandl startete mit einem vorzeitigen 18:5-Sieg gegen die Österreicherin Marlene Jahl in das Turnier. Im anschließenden Halbfinale gegen die Niederländerin Aylin Akdeniz stand es nach drei absolvierten Runden 5:5 - es ging in die Extrarunde. Dort landeten beide Kontrahentinnen fast zeitgleich einen Körpertreffer, der Kick der Niederländerin wurde aber vom System Bruchteile von Sekunden eher erfasst. Brandl war geschlagen, durfte sich aber mit Bronze trösten.

Julia Voll siegte bei den Kadetten bis 51 Kilogramm gegen die Französin Hebbar Celia mit 9:5, verlor dann aber gegen Daniela Teodora Dogaru aus Italien mit 2:5. Marlen Nedic traf in der Jugendklasse bis 63 Kilogramm auf die Belgierin Francesca Pollet, gegen die sie bei den Belgium Open noch mit 1:14 den Kürzeren gezogen hatte. Diesmal war es wesentlich knapper: Nedic unterlag mit 7:9 - und hätte fast noch gewonnen. Ein klarer Kopftreffer landete aber nach Ablauf der Zeit im Ziel und wurde nicht mehr gewertet.

Vanessa Körndl (Frauen bis 67 Kilogramm) ging gegen die Ungarin Rebecca Furedi zuversichtlich ins Turnier. Furedi überrumpelte ihre Gegnerin jedoch und fügte ihr eine deutliche 2:15-Niederlage zu.