Ingolstadt
Szenarien für den Aufstieg

21.05.2021 | Stand 23.06.2021, 3:34 Uhr
Am Samstag steigt das Derby zwischen dem FC Ingolstadt und dem TSV 1860 München im Audi-Sportpark. −Foto: Uwe Ziegler

Ingolstadt - Vor dem Duell zwischen dem FC Ingolstadt und 1860 München ist eines klar: Der Weg in die 2. Bundesliga führt für die Löwen nur über die Relegation.

 

Die Schanzer können noch auf andere Szenarien hoffen - sogar der direkte Aufstieg ist möglich. So kann der FC Ingolstadt noch auf Platz zwei klettern und damit aufsteigen,

. . . wenn er selbst das Derby gegen die Löwen gewinnt und Hansa Rostock sein Heimspiel gegen den VfB Lübeck verliert, egal mit welchem Ergebnis.

. . . wenn Rostock gegen Lübeck unentschieden spielt und die Schanzer selbst ihr Heimspiel gegen 1860 mit fünf Toren Unterschied gewinnen. Das Ergebnis - beispielsweise ob 5:0 oder 8:3 - wäre unerheblich, da die Ingolstädter in jedem Fall mehr Tore erzielt hätten als Rostock.

Alle anderen Ergebnisse im Derby bedeuten für eine der beiden Mannschaften den Gang in die Relegation. Der FCI sichert Platz drei, wenn er gegen die Löwen gewinnt oder unentschieden spielt, im Fall einer Niederlage rückt 1860 auf den Relegationsrang vor. Dort warten am 27. (18.15 Uhr, ZDF und DAZN) und 30. Mai (13.30 Uhr, ZDF und DAZN) entweder Eintracht Braunschweig, der VfL Osnabrück, der SV Sandhausen oder Jahn Regensburg.

gst