Pfaffenhofen
Syrisches Krankenhaus bittet um medizinische Geräte

Spendenaktion des Vereins "Freundschaft mit Valjevo" ist erfolgreich angelaufen: Schon 3500 Euro überwiesen

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Vor wenigen Wochen hat die Leiterin des "Italienischen Krankenhauses" in Damaskus, Carol Tahhan, den Pfaffenhofener Verein "Freundschaft mit Valjevo" angeschrieben und um finanzielle Hilfe für den Kauf von medizinischen Geräten und Bettwäsche gebeten.

Die Spendenaktion ist gut angelaufen, so Vorsitzender Bernd Duschner.

Beim Benefiz-Konzert von "Miss" aus Valjevo im Rathaussaal kamen 700 Euro zusammen und dank weiterer Spenden konnte der Verein dem Krankenhaus mittlerweile 3500 Euro überweisen. Nach sieben Jahren Krieg und Wirtschaftssanktionen ist die syrische Bevölkeung völlig verarmt. Umso wichtiger ist es für die vielen mittellosen Kranken und Verletzten in Damaskus, dass sie im "Italienischen Krankenhaus" der Don Bosco Schwestern im Rahmen des Programm "Offenes Krankenhaus" kostenlos eine umfassende ärztlichen Behandlung erhalten können. Für seine Ärzte spielt ethnische und religiöse Zugehörigkeit keine Rollet, so dass das Krankenhaus auch einen Beitrag zur Versöhnung im Lande leistet. Von 500000 Toten und 1,5 Millionen Invaliden in Syrien infolge des Krieges spricht der medizinische Direktor des Krankenhauses, der Chirurg Dr. Joseph Fares. Es gäbe große Probleme bei der Versorgung bei Wasser, Strom und Dieseltreibstoff. Es fehle an medizinischer Ausrüstung, lebensnotwendigen Medikamenten, Technikern und Ersatzteilen für die Reparatur von Geräten. Mehr als die Hälfte der Ärzte und des medizinischen Fachpersonals haben des Land wegen des Krieges verlassen, viele Pharmakafirmen wurden zerstört oder mussten ihre Produktion einstellen, da sie notwendige Rohstoffe wegen der Sanktionen nicht importieren könnten. Die Folgen für die breite Bevölkerung sind dramatisch wie der gewaltige Rückgang in der Lebenserwartung zeige. Sie sei in Syrien seit Kriegsbeginn für Männer um 15 Jahre, für Frauen um zehn Jahre gesunken, so Bernd Duschner.

Mit den Spendengeldern sollen mehrere Laryngoskope, Spritzpumpen, Kardiogramme, Oximeter sowie und Stoffe zur Herstellung von Krankenhauskleidung und Bettwäsche gekauft werden. Deren Herstellung übernehmen wieder die Frauen, die im vergangenen Jahr dank der Hilfe Pfaffenhofener Bürger zu Schneiderinnen ausgebildet wurden. Die "Freunde von Valjevo" bitten um weitere Spenden auf ihr Konto bei der Sparkasse Pfaffenhofen, IBAN: DE 06 7215 1650 0008 0119 91, Stichwort Krankenhaus Damaskus. Gerne erstellt der Verein Bescheinigungen für das Finanzamt.