Manching
SVM: Drei Punkte dank Ihring

29.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:17 Uhr

Manching (dno) Ein Doppelpack von Florian Ihring (19. und 28. Minute) sowie ein Elfmetertreffer von Bernd Geiß (74.) haben dem SV Manching am 17. Spieltag der Fußball-Landesliga Südost einen überraschend deutlichen 3:0-Heimerfolg gegen den Sportbund DJK Rosenheim beschert. Zum Abschluss der Hinrunde belegt der SVM mit 18 Zählern den 14. Platz.

Trainer Andreas Thomas hatte vor der Partie am Samstag mit personellen Problemen zu kämpfen: Torwart Thomas Obermeier und Akif Abasikeles waren wegen einer Roten Karte zum Zuschauen verdammt, zudem fielen auch noch kurzfristig Daniel Kremer und Harry Weller aus. Dennoch nahmen seine Schützlinge vor nur 60 Zuschauern von Anfang an das Heft in die Hand, und Florian Ihring markierte in der 19. Minute - nachdem er von Johannes Dexl auf die Reise geschickt wurde - mit einem Lupfer über Keeper Nico Merz hinweg die 1:0-Führung. Während ein Schuss von Faruk Rencber über den Kasten ging, ließ Ihring die Manchinger wenig später ein zweites Mal jubeln: Nedjeljko Kesina drang auf der rechten Seite in den Strafraum ein, setzte sich bis zur Grundlinie durch und passte nach innen zum 24-jährigen Angreifer, der keine Mühe hatte, zum 2:0 einzuschieben (28.). "Wir haben sehr gut verteidigt und hatten auch gute Aktionen im Umschaltspiel", fasste Thomas zusammen. Er lobte dabei vor allem die Moral seiner Schützlinge, die nach der 1:4-Pleite in der Vorwoche gegen den ESV Freilassing nun die richtige Reaktion gezeigt hätten: "Wir richten uns als Team immer wieder neu auf." Im zweiten Durchgang passierte zunächst nicht viel. Rosenheim war feldüberlegen, allerdings im Angriff viel zu harmlos. Manching tat mit der 2:0-Führung im Rücken nicht mehr als nötig. Der dritte Treffer fiel dann in der 74. Minute, als Jan Witek im Strafraum gefoult wurde, Spielführer Bernd Geiß ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher vom Punkt (74.). "Das 3:0 wird dem Spielverlauf gerecht", sagte Thomas, "denn wir waren die klar stärkere Mannschaft. Rosenheim hatte nur eine einzige Chance - und das war in der 84. Minute." In dieser Situation bewahrte Ersatztorwart Thomas Geisler seine Farben vor dem Gegentreffer, indem er einen Schuss des freistehenden Yasin Temel bravourös entschärfte. Kurz zuvor hatte der Manchinger Nico Ziegler das 4:0 auf dem Fuß, doch sein Versuch aus neun Metern wurde im letzten Moment geblockt.

 

SV Manching: Geisler, El-Mahmod, Ziegler, Rencber, Geiß, Belousow, Dexl, Geyer (77. Schauer), Kesina (71. Witek), Ihring, Hammerschmidt (65. Magomedov). - Tore: 1:0 Ihring (19.), 2:0 Ihring (28.), 3:0 Geiß (74./FE). - Schiedsrichter: Dirnberger (Nittenau). - Zuschauer: 60.