Neuburg
SV Münster muss runter

Kreisliga Ost: Nach 36 Jahren müssen die Lech/Rainer wieder in die Kreisklasse / Absteiger SV Klingsmoos und BSV Neuburg überraschen

04.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:25 Uhr

Angreifer Tobias Narr steuerte beim 7:1-Kantersieg des SV Klingsmoos zwei Tore bei. Hinter ihm ist Kapitän Kevin Irl zu sehen, dem gleich drei Treffer gelangen - Foto: M. Riedl

Neuburg (rie) Nachdem der SV Münster in den letzten Jahren im Abstiegskampf immer wieder den Kopf aus der Schlinge hat ziehen können, so hat es sie nun erwischt. Nach der 1:2-Pleite bei Mitabsteiger BSV Neuburg ist man abgestiegen.

Nach 36 Jahren kicken die Lech/Rainer nun wieder in der Kreisklasse. Positiv konnte sich auch der dritte Absteiger, der SV Klingsmoos verabschieden, denn das Heimspiel gegen den SC Biberbach gelang ein 7:1-Kantersieg. Blamabel hingegen der Auftritt von Meister VfR Neuburg beim Abstiegskandidaten SC Mühlried, wo man sang- und klanglos mit 0:5-Toren unterging! Die dieses Jahr bedeutungslose Vizemeisterschaft sicherte sich der BC Adelzhausen durch einen 4:1-Erfolg beim FC Gerolsbach. Dritter der Abschlusstabelle wurde der BC Rinnenthal, der den SV Thierhaupten mit 4:1-Toren auf die Heimreise schickte. Auswärtssiege feierten der VfL Ecknach, der beim TSV Pöttmes mit 2:1 die Oberhand behielt, und der BC Aichach II, der beim Kissinger SC sich mit 3:2 durchsetzen konnte. Spielfrei war am letzten Spieltag die TSG Untermaxfeld.

TSV Pöttmes – VfL Ecknach 1:2 (0:0): Pöttmes begann sehr engagiert und hatte bereits in der 5. Minute durch Lukas Ziegler die große Chance zur Führung, aber der Ball ging ganz knapp am langen Pfosten vorbei. Dies sollte für längere Zeit der einzige Aufreger gewesen sein, da beide Mannschaften in der Abwehr sicher standen. Das erste Mal musste Kevin Baierl auf Pöttmeser Seite eingreifen, als Daniel Nowak ihn prüfte (26.). Nach einer halben Stunde wäre er aber machtlos gewesen, als ein von Christoph Jung getretener Freistoß an die Querlatte klatschte. Dann zwei Großtaten von Ecknachs Nummer eins, Richard Schwarzer, als er kurz vor der Pause zuerst gegen Kushtrim Gabrica und kurz darauf gegen Lukas Ziegler prächtig parierte. In Hälfte zwei plätscherte das Spiel so vor sich hin und es wäre wohl ein typisches 0:0-Spiel geworden, als Oliver Henecka im eigenen Strafraum den Ball vertändelte und den nachsetzenden Thomas Schmid foulte. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Christoph Jung ganz sicher – 1:0 (65.) In der 75. Minute die Vorentscheidung, als Benedikt Huber einen verunglückten Abwehrball mit Schmackes unhaltbar ins lange Eck versenkte. Ergebniskosmetik in der 84. Minute durch Michael Spangler, der nach einem Foul von Schwarzer an Dominik Weiss, ebenfalls vom Elfmeterpunkt erfolgreich war. (prwe)

SV Klingsmoos – SC Biberbach 7:1 (1:0): Zum Abschluss der Kreisligasaison gab es für den SV Klingsmoos noch einmal einen hohen, wenn auch bedeutungslosen 7:1-Heimerfolg gegen eine Rumpfmannschaft des SC Biberbach. Die ebenfalls auf einigen Positionen umformierte Elf des SVK bot phasenweise recht ansprechenden Fußball und erspielte sich zahllose Möglichkeiten. Schon in den Anfangsminuten gab es gute Einschussmöglichkeiten für Kevin Irl (2.), Wolfgang Kramer (3.), Tobias Narr (4.) und erneut Kevin Irl (5.), die aber leichtfertig vergeben wurden. Die Gäste blieben weitgehend harmlos, auch wenn die Partie in der Folgezeit ausgeglichener verlief. Den längst fälligen Führungstreffer markierte dann Kevin Irl, der noch den Keeper ausspielte und flach einschob (23.). Erst nach einer halben Stunde hatte der SCB eine brauchbare Möglichkeit, als Christian Mayer per Kopf an Keeper Philipp Huber scheiterte. Ebenfalls ungenutzt blieb eine klare Einschussmöglichkeit durch Tobias Narr, der aus guter Position am Tor vorbeischoss (38.). Ähnlich wie vor der Pause legten die Gastgeber auch im zweiten Abschnitt gleich wieder mächtig los und erneut Tobias Narr traf nur den Pfosten (48.). Wenig später fiel aber doch das längst fällige 2:0, als Wolfgang Kramer das Leder flach an Zangenmaier vorbei ins Netz lenkte (50). Die Gäste zeigten kaum noch Gegenwehr und mussten in der 63. Minute das 3:0 hinnehmen, als Tobias Narr aus halblinker Position flach einschoss. Fast im Minutentakt fielen nun weitere Treffer. Wiederum Tobias Narr erhöhte aus ähnlicher Position zum 4:0 (66.), dem Kevin Irl mit einem schönen Schuss ins linke Eck nur eine Minute später das 5:0 folgen ließ. Der Ehrentreffer für den SCB gelang dann wenig später Christian Mayer per Direktabnahme aus kurzer Distanz (69.). Die Schlussphase gehörte jedoch wieder den Gastgebern, die einen weiteren schönen Angriff durch Patrick Krammer zum 6:1 abschlossen (77.). Der eingewechselte Gerry Draxler traf dann noch einmal die Querlatte (80.), ehe Kevin Irl mit schönem Volleyschuss nach Flanke von Tobias Drexler den 7:1-Endstand herstellte (84.). (psie)

BSV Neuburg – SV Münster 2:1 (2:0): Mit einem Sieg endete für den BSV Neuburg eine enttäuschende Kreisliga-Saison. Die Gäste testeten gleich in der 2. Minute den BSV-Keeper mit einem Freistoß, danach agierte aber die Heimmannschaft überlegen und ging in der 5. Minute durch Florian Riedelsheimer in Führung. Nach einem Eckstoß in der 20. Minute ging ein Schuss von Andreas Plosconka noch an den Pfosten, aber in der 31. Minute wurde ein Schuss von Riedelsheimer von einem Gästespieler zum 2:0 abgefälscht. Gleich nach dem Seitenwechsel wehrte BSV-Torwart Tobias Breitenborn einen Freistoß von Thomas Nöbel ab, aber in der 56. Minute gab es bei einem weiteren Nöbel-Schuss nichts zu halten. Der SV Münster zeigte sich auch danach feldüberlegen, drängte auf den Ausgleich und kam noch zu zwei hochkarätigen Chancen durch Karl-Heinz Sommer und Thomas Nöbel, es blieb aber beim für die BSV-Fans versöhnlichen 2:1-Sieg. (hlo)

Weitere Spiele:

SC Mühlried – VfR Neuburg 5:0 (2:0): Tore: 1:0 (14.) T. Göbel, 2:0 (44.) + 3:0 (47.) Rechenauer, 4:0 (83.) + 5:0 (85.) T. Göbel; BV: keine; Zusch.: 200.

FC Gerolsbach – BC Adelzhausen 1:4 (1:1): Tore: 0:1 (16.) D. Müller, 1:1 (31.-FE) Th. Huber, 1:2 (55.) Chr. Mahl, 1:3 (70.) + 1:4 (90.) D. Müller; BV: keine; Zusch.: 130.

BC Rinnenthal – SV Thierhaupten 4:1 (2:1): Tore: 1:0 (11.) Steinhart, 1:1 (32.) Ullmann, 2:1 (41.) + 3:1 (50.) Pestel, 4:1 (90.) Zöh; BV: keine; Zusch.: 200.

Kissinger SC – BC Aichach II 2:3 (1:1): Tore: 0:1 (10.) Glas, 1:1 (32.) Wrba, 1:2 (47.) Glas, 1:3 (74.) Cayoglu, 2:3 (89.) Frauenknecht; BV: keine; Zusch.: 80.