Eichstätt
SV Buxheim will weiter an Boden gut machen

Kreisklassist ist beim FC Wackerstein/Dünzing in der Favoritenrolle - Kreisligist FC Hitzhofen erwartet TSV Baar/Ebenhausen

19.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:01 Uhr
Der SV Buxheim will auch in Wackerstein jubeln und punkten. −Foto: JT-Presse.de / Johannes TRAUB, Traub, Johannes, Eichstätt/Wintershof

Eichstätt (wth) Der 7. Spieltag steht im Fußballkreis Donau/Isar am Wochenende an.

Dann ist die Hälfte der Vorrunde vorüber. In der Kreisliga 1 entwickelt sich der TSV Oberhaunstadt immer mehr zum Favoriten. Er trifft am Sonntag im Topspiel daheim auf die Reserve des SV Manching und könnte durchaus seine Führung weiter ausbauen.

Der SV Kasing, als unmittelbarer Verfolger, hat nämlich beim TSV Gaimersheim eine mehr als schwierige Aufgabe. Gleiches gilt für den Dritten, Aufsteiger FC Grün-Weiß Ingolstadt, der den starken FC Gerolfing zu Gast hat. Das Überraschungsteam schlechthin ist der SV Karlshuld. Der Neuling aus dem Donaumoos ist bis auf Rang fünf vorgerückt und will zumindest diese Position mit einem weiteren Sieg beim FC Geisenfeld untermauern. Vor einem ganz wichtigen Spiel steht auch der FC Hitzhofen/Oberzell. Das Spiel gegen den TSV Baar-Ebenhausen ist entscheidend, ob es für die Olah-Truppe nach vorne geht oder ob der FC vorläufig im Mittelfeld sein Dasein fristet. Allerdings spricht schon der Heimvorteil für einen Sieg der Hitzhofener. Zuletzt hat der FC in Sandersdorf zwei Zähler regelrecht hergeschenkt. Diesmal gastieren die Schambachtaler beim Sport-Team Scheyern, das seinen zweiten Sieg feiern will. Ob da die Sandersdorfer mitmachen? Den dritten Sieg in Serie strebt die DJK Ingolstadt an, wenn sie den TSV Hohenwart zu Gast hat. Die Paartaler haben nämlich seit dem 1. Spieltag kein Spiel mehr gewonnen.

Eine ganz starke Saison spielt in der Kreisklasse 1 der SV Stammham. Die noch ungeschlagenen Stammhamer haben eindeutig die Kreisliga im Visier und wollen dies mit einem Heimsieg gegen den TSV Kösching unterstreichen. Wolfsbuch/Zell, Lippertshofen und Eitensheim sind die Verfolger. Daher ist das Spiel der SpVgg Wolfsbuch/Zell gegen den SV Lippertshofen ganz klar das Topspiel des Spieltages. Da spricht einiges für ein Remis und gleichzeitig dafür, dass sich der SV Eitensheim mit einem Auswärtssieg beim TSV Etting als Zweiter sogar etwas absetzen kann. Allerdings sollte man die Ettinger keinesfalls unterschätzen. Nach seinem grandiosen Start in die Saison ist beim Aufsteiger FC Mindelstetten wieder der Fußballalltag eingekehrt. Der könnte noch grauer werden, wenn der FC das Heimspiel gegen Absteiger TSV Großmehring verliert. Davon ist nämlich auszugehen. Der SV Buxheim gastiert beim FC Wackerstein/Dünzing recht aussichtsreich und könnte mit drei Zählern gegen den Vorletzten um ein paar Plätze nach vorne rücken. Zum absoluten Kellerduell kommt es beim Sport-Team Kraiberg. Das Sport-Team hat zuletzt gegen Etting eine 0:5-Pleite erlebt und will diese Scharte natürlich unbedingt im Heimspiel gegen den sieglosen Letzten FC Hepberg ausmerzen. Wenn es an diesem 7. Spieltag ganz schlecht läuft, dann landet der SV Denkendorf sogar auf dem vorletzten Platz. Die Denkendorfer müssen in Altmannstein daher alles in die Waagschale werfen, um dies zu verhindern.

Vor einer ganz hohen Hürde beim FC Arnsberg steht in der A-Klasse 1 Spitzenreiter FC Irfersdorf. Die Gastgeber sind zumindest leichter Favorit. Der Zweite, die DJK Enkering, schielt da natürlich ein wenig auf die Tabellenspitze, ist aber wiederum um seine Aufgabe beim VfB Kipfenberg nicht zu beneiden.

Alles andere als ein sicherer Sieg des Tabellenführers der A-Klasse 2, des FC Nassenfels, beim TSV Oberhaunstadt wäre eine faustdicke Überraschung. Da der FC Gerolfing II als Zweiter spielfrei ist, könnte der Vorsprung der "Schuttertaler" sogar noch anwachsen. Der Dritte aus Gaimersheim trifft im Verfolgerduell daheim auf den VfB Friedrichshofen.