Böhmfeld
Susanne Schipper ist neue Vorsitzende

Vorstandswahlen bei den Gartlern in Böhmfeld - Corona bremst Vereinsaktivitäten

20.09.2021 | Stand 25.09.2021, 3:33 Uhr
Der neue Vorstand des Gartenbauvereins Böhmfeld wird von Susanne Schipper (dritte von links) geleitet. −Foto: Nieberle

Böhmfeld - Ein Generationenwechsel wurde beim Gartenbauverein Böhmfeld bei der jüngsten Jahresversammlung vollzogen, in der man zunächst auf die Jahre 2019 und 2020 zurückblickte. Die Veranstaltung gedachte zu Beginn der 16 verstorbenen Mitglieder, weshalb die Mitgliederzahl auf 297 sank. Die Vorsitzende Christa Hürdler erinnerte an die letzten ordentlichen Versammlungen im März und September 2019, bei denen allerdings kein neuer Vorstand gefunden werden konnte.

Corona bremste zuletzt alle Aktivitäten des Vereins. Zumindest gab es 2020 drei Online-Sitzungen des Vorstands, wie aus den Berichten hervorging. Den Kassenstand trug Andreas Schlinke für die aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretene Ute Müller vor. Kassenprüfer Alois Netter bestätigte die korrekte Führung der Bücher. Der Verein investierte in ein neues Förderband für die Tresterentsorgung im Obstpresshaus. Mitte des Jahres wurden zudem verbilligte Karten für die Landesgartenschau in Ingolstadt angeboten.

Die Jugendgruppe der Gartenzwerge mit Alexandra Böhm referierte über Aktionen, die 2019 noch möglich waren, 2020 aber coronabedingt eingestellt werden mussten. In der Ferienzeit 2021 wurden dann mit dem Verein in Pietenfeld Samenbomben gebastelt und Papierschöpfen angeboten. Dies sei nach 19 Jahren ihre letzte Aktion als Jugendleiterin gewesen, erläuterte Böhm.

Unter der Leitung von Michaela Beck wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende wurde Susanne Schipper, ihr Stellvertreter ist Michael Schuster. Die Kasse führt Andreas Schlinke. Schriftführerin bleibt Barbara Schweiger. Als Beisitzer gehören Xaver Dieling, Barbara Heilmeier, Anneliese Siegl, Markus Pollich, Markus Schüller und Stefan Hutter dem Vorstand an. Die Kasse prüfen weiterhin Renate Witt und Alois Netter.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Rosina Halsner und Ludwig Spreßler geehrt. 50 Jahre ist Michael Spreßler dabei. Seit 40 Jahren sind Fritz Treittinger und Franz Berthold im Verein. Für 25 Jahre geehrt wurden Helmut Bauer, Henry Behrendt, Konrad Frank, Ferdinand Halsner, Nadler Martin, Simon Neumayer, Josef Rössler und Manfred Wild. Zu Ehrenmitgliedern wurden Hannelore Brems und Franz Berthold ernannt.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Halsner überbrachte den Dank der Gemeinde. Sie bedauerte, dass die im September geplante Aktion Saubere Landschaft ausgefallen sei. Pfarrer Anton Schatz dankte dem bisherigen Vorstand für den zuverlässigen Kirchenschmuck.

nie