Susanne Glaser wird Bayerische Meisterin

24.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:44 Uhr

Bei ihrer Übung am Stufenbarren: die neue Bayerische Meisterin im Geräteturnen der Seniorinnen, Susanne Glaser. - Foto: Hartmuth

Jetzendorf (hac) Bereits zum vierten Mal konnte Susanne Glaser vom TSV Jetzendorf den Titel der Bayerischen Seniorenmeisterin im Geräteturnen gewinnen. Mit konstanten Leistungen an allen Geräten legte sie dabei den Grundstock für ihren Sieg.

Die Wettkämpfe wurden am vergangenen Samstag in Landshut ausgetragen. Susanne Glaser turnte dort in der Altersklasse 45 bis 49 Jahre an den vier Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Balken. Sie meisterte ihre Übungen ohne größere Fehler und konnte sich mit 41,80 Punkten den 1. Platz vor Jutta Geiger vom SC Hut Coburg (40,10) sichern.

Trotz ihres schönen Erfolgs konnte sich Susanne Glaser zunächst nicht so recht darüber freuen. Das Mitleid überwog bei ihr für die hohe Favoritin Veronika Paulicks vom TSV Unterhaching, Seniorenmeisterin von 2006 und 2007, die sich beim ersten Gerät verletzte und ihren Wettkampf nach dem zweiten Gerät beenden musste.

Die beiden Erstplazierten jeder Altersklasse haben sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Oktober in Bad Blankenburg und für das Deutsche Turnfest 2009 qualifiziert. Susanne Glaser wird aufgrund von Prüfungsvorbereitungen jedoch nicht daran teilnehmen können. Trotzdem war dieser Wettkampf zur Vorbereitung für das Internationale Deutsche Turnfest, das 2009 in Frankfurt ausgetragen wird, für sie sehr wichtig.

Susanne Glaser vom TSV Jetzendorf turnt mit Unterbrechungen während der Kinderpausen bereits seit ihrem zwölften Lebensjahr. Außerdem trainiert sie Kinder und Jugendliche seit 30 Jahren als Übungsleiterin im Boden- und Geräteturnen. Das liegt bei ihr in der Familie: Schon ihr Urgroßvater, die Großeltern und Eltern waren im Turnsport aktiv. Und auch ihre vier Kinder, davon drei Turnerinnen und Turner, engagieren sich im Sport.

Bayerische Seniorenmeisterin war Susanne Glaser vor ihrem diesjährigen Erfolg bereits dreimal in den Jahren 2001, 2003 und 2005. Ihre besten Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften erturnte sie sich 2003 mit dem 7. und 2005 mit dem 8. Platz.