Schernfeld
"Supertruppe" sorgt für Rekorde

Bei der DJK Schernfeld gab es viel Positives zu berichten – Ehrung für Ludwig Roßkopf

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Eine besondere Ehrung stand bei der DJK Schernfeld an (von rechts): Geistlicher Beirat Pfarrer Franz Remberger, Jubilar Ludwig Roßkopf, der seit 50 Jahren Mitglied ist, Bürgermeister Ludwig Mayinger, Geschäftsführer Reinhard Goth und Vorsitzender Hans Liepold. - Foto: zba

Schernfeld (EK) Als „beeindruckend“ hat Bürgermeister Ludwig Mayinger den mit mehr als 25 Prozent hohen Anteil der Jugendlichen unter den Mitgliedern der DJK Schernfeld bezeichnet. Dem Sportverein gehören 557 Mitglieder – 256 Männer, 158 Frauen und 143 Kinder und Jugendliche – an.

Diese Zahlen gab auf der Jahresversammlung Geschäftsführer Reinhard Goth bekannt. Goth erwähnte weiterhin, dass für die Mitglieder eine breite Palette sportlicher Aktivitäten, von Mutter-Kind-Turnen, Zumba, Body-Workout bis zu AH-Fußball, bereitstünde.

Dieses umfangreiche sportliche Angebot und die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins erfordern nach den Worten des Vorsitzenden Hans Liepold von den Betreuern, Übungs- und Spartenleitern viel Engagement und Zeit. Positiv war auch die Information von Kassier Michael Margraf: Der Verein ist schuldenfrei.

Breiten Raum nahmen die Berichte der Fußballmannschaften ein. Von der U 9 berichtete Tobias Mödl. In dieser Altersklasse gebe es aufgrund der Fair-Play-Regelung des BFV keine Platzierung. Für Rekorde sorgen in der Saison 2014/2015 die U-13-Junioren, die „Supertruppe“ von Stefan Simon: ohne Punktverlust Tabellenerster und ein unglaubliches Torverhältnis von 118:6 (16,8 Tor pro Spiel).

Nicht so erfolgreich ist die A-Jugend. Mit nur vier Punkten liegt sie bei neun Mannschaften auf dem siebten Platz. Den Situationsbericht der ersten Mannschaft gab Spielführer David Hegenberger. Nach sehr gutem Saisonstart mit sechs Siegen in Folge sei die Erfolgsserie gerissen und man habe danach nicht mehr an die beständig guten Leistungen anknüpfen können. Hegenberger appellierte an seine Mannschaftskameraden, zahlreich und regelmäßig zum Training zu kommen, um wieder stark in die Rückrunde starten zu können.

„Als absolut zuverlässig“ zeigen sich die jungen Spieler der zweiten Mannschaft. Spartenleiter Reinhard Goth, aus seiner Zeit als AH-Betreuer mit negativen Eindrücken belastet, brach für die Jungs eine Lanze: „Die jungen Spieler sind pünktlich, zuverlässig, ehrgeizig und mit Freude beim Spiel.“

Die Versammlung genehmigte die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung. Danach muss die Generalversammlung nicht mehr wie bisher im Januar stattfinden. In Zukunft kann der Termin vom Vorstand beschlossen werden.

Die DJK Schernfeld hatte eine besondere Ehrung vorzunehmen. Ludwig Roßkopf ist seit 50 Jahren Mitglied. Von 1975 bis 1982 war er ein engagierter Mitarbeiter im Vereins- und Bauausschuss und half mit 320 Stunden beim Sportheimbau mit. Der Jubilar gehört zu den treuesten Zuschauern der DJK Schernfeld. Geistlicher Beirat Franz Remberger, Bürgermeister Ludwig Mayinger und der Vorstand gratulierten dem Jubilar und dankten ihm für sein ehrenamtliches Engagement und die lange Vereinstreue. Die DJK-Mitglieder quittierten Roßkopfs Leistungen mit starkem Applaus.