Scheyern
Supermarkt ab 2023

15.04.2021 | Stand 18.04.2021, 3:33 Uhr

Scheyern - Eigentlich war für Dienstagabend ein spannendes Thema auf der Agenda der öffentlichen Sitzung gestanden: die weiteren Planungen zum Schyrenareal.

Wie Bürgermeister Manfred Sterz (Freie Wähler) aber zu Beginn des Termins erklärte, werde der Punkt von der Tagesordnung gestrichen und "in einer der nächsten Sitzungen" besprochen. Rückfragen oder eine Diskussion zu dieser Änderung gab es nicht. Auf der nicht-öffentlichen Agenda stand das Thema: Es sei um Bebauungsmöglichkeiten für den sogenannten technischen Bereich gegangen, wie Bürgermeister Manfred Sterz (Freie Wähler) nach der Sitzung erklärt.

Ebenfalls geht es in den nächsten Sitzungen um den geplanten Supermarkt am Klosterberg. Wie Sterz erklärte, seien hier Beschlüsse in den Sitzungen vom 8. Juni, 14. September und 9. November nötig. Wie Pater Lukas Wirth (BB) als Cellerar des Klosters erklärte, sei die Entscheidung hier inzwischen für Rewe als Betreiber gefallen. Ob allerdings ein lückenloser Übergang möglich ist - der aktuelle Edeka-Markt am Ortseingang wird wohl im Frühjahr 2022 geschlossen - ist noch unklar. "Wir drücken auf die Tube", sagte der Benediktiner. Eine Eröffnung des neuen Supermarktes wäre entweder im Oktober oder November möglich oder nach Weihnachten. "Anfang 2023 klappt es sicher", versprach Pater Lukas. "Ob es im Oktober oder November noch klappt, das halte ich für fraglich. " Über die Weihnachtstage hingegen seien von Betreiberseite keine Markteröffnungen möglich, so Pater Lukas. "Es ist daher nicht klar, ob es ohne eine Unterbrechung möglich ist. " Wie Sterz nach der Sitzung erklärt, versuche die Gemeinde eine Übergangslösung zu finden.

clm