Sulzkirchen
Sulzkirchener planen Ausflug in fränkische Kirschenregion

Obst- und Gartenbauverein Sulzkirchen organisiert Ausflug nach Spalt Langjährige Mitglieder geehrt

14.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Sulzkirchen (haz) Beim Obst- und Gartenbauverein Sulzkirchen läuft das Gartenjahr bereits auf Hochtouren. So haben einige Mitglieder in den vergangenen Tagen bereits eine Reihe von Pflegearbeiten erledigt. Angepackt haben sie an der öffentlichen Fläche beim Jugend- und Gemeindehaus, entlang der Kirchenmauer, am Areal bei der Kindertagesstätte und an der Pflanzinsel an der Burggriesbacher Straße.

Die Obstbäume am Kanal, an der Pumpstation und am Tennisplatz bekamen von den Mitgliedern ebenfalls einen Pflegeschnitt verpasst.

Im Herbst werde das Obst von den Bäumen wieder versteigert, kündigte die Vorsitzende Irene Steinbauer an. Sie bedankte sich in der Jahresversammlung für den Einsatz der Mitglieder. Am Donnerstag, 20. April, soll ein Ausflug nach Spalt stattfinden mit Führung und Besuch des Gruschdl-Cafés in Fünfbronn. "Wenn wir Glück haben, blühen die Kirschen- und Obstbäume schon", sagte Steinbauer. Abfahrt ist um 13 Uhr an der Georgskirche.

Die Vorsitzende informierte auch darüber, dass sich der Verein wieder am Kreiswettbewerb "Blumenschmuck und schöne Vorgärten" beteiligt. Diesmal liege der Schwerpunkt auf dem Hausbaum. Steinbauer wies auch auf die Kreisveranstaltung "Tag der offenen Gartentür" am Sonntag, 25. Juni, hin. Zu besichtigen gibt es heuer einige Anwesen im Gemeindebereich von Mühlhausen. Einen Obstspaziergang macht der OGV Sulzkirchen am Sonntag, 22. Oktober, in Sulzbürg. Im Herbst will der Verein auch eine Führung durch "Bärbels Garten" in Dixenhausen anbieten.

Für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden in der Versammlung Michaela Vogel und Andreas Mederer, beide aus Sulzkirchen. Schließlich gab es noch einen Vortrag von Kreisgartenfachberater Franz Kraus zum Thema "Nachhaltige Gärten für die Zukunft - Vielfältige Gartengestaltung als Herausforderung".