München
Südbayern: Zahlreiche Turnhallen wegen Schneemassen gesperrt

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr

Im südlichen Oberbayern sind wegen der Schneemassen auf den Dächern zahlreiche Turnhallen gesperrt. Im Landkreis Traunstein waren am Donnerstag mehr als neun Hallen gesperrt, wie ein Sprecher des Landratsamtes sagte. Zu groß sei die Gefahr, dass Dachlawinen die Besucher treffen könnten. „Unsere Hausmeister sind mit dem Räumen nicht mehr hinterhergekommen.“

Auch im Landkreis Miesbach blieben Turnhallen geschlossen. Bei der Räumung hätten deren Dächer hohe Priorität, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes. Die Turnhallen müssten als mögliche Notunterkünfte - unter anderem für evakuierte Bürger oder Rettungskräfte - freigehalten werden. In beiden Landkreisen und dem Berchtesgadener Land sowie dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gilt nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage der Katastrophenfall.

dpa