Ingolstadt
Studierende ehrenamtlich engagiert

Freiwilligenagentur und THI kooperieren

14.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Ingolstadt (DK) Gemeinnützige Einrichtungen aus Ingolstadt und den Nachbarlandkreisen haben ab sofort die Möglichkeit, über die Ingolstädter Freiwilligenagentur Studierende der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) für ehrenamtliche Projekte zu gewinnen. Diese Kooperation wurde von Prof.

Jörg Clostermann, Professor für Volkswirtschaftslehre an der THI, gemeinsam mit Elisabeth Weiland, Geschäftsstellenleiterin der Freiwilligenagentur Ingolstadt, ins Leben gerufen.

Die Projekte sollen einen regionalen Bezug und einen gemeinnützigen Charakter haben, so die THI. Die Fortführung schon bestehender Projekte ist denkbar, wenn sie von den Studierenden weiterentwickelt werden können. Die Studierenden setzen die Projekte selbstständig um - allein oder im Team. Die Planung erfolgt in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Einrichtung.

Je Projekt ist für jeden Studierenden ein Zeitumfang von ca. 75 Stunden vorgesehen. Projektideen können beispielsweise Garten-, Maler- und Renovierungsarbeiten in sozialen Einrichtungen sein, ferner die Organisation und Realisierung von Ausflügen, Festen, Sport- und Freizeitaktivitäten oder die Organisation von Kursen und Schulungen.

An der Kooperation mit der Freiwilligenagentur beteiligen sich die THI-Studiengänge Betriebswirtschaft, International Management, Internationales Handelsmanagement und Digital Business - sei es über das Studienprojekt "Soziales Engagement" oder über ein freiwilliges Wahlpflichtfach. Insgesamt absolvieren pro Semester ca. 70 bis 80 Studierende der THI Business School ein gemeinnütziges Projekt im Rahmen ihres Studiums.

Das Projektanmeldeformular sowie Informationen zum weiteren Prozedere gibt es bei der Freiwilligenagentur Ingolstadt: elisabeth.weiland@ehrenamt-in.de; Telefon (08 41) 9 51 67 55.