Schrobenhausen
Studien- und Pilgerreise nach Irland

Dekanat Neuburg-Schrobenhausen plant 2020 einen Besuch auf der Grünen Insel - Anmeldungen ab sofort möglich

08.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:33 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Vom 28. April bis 4. Mai 2020 bietet das Dekanat Neuburg-Schrobenhausen unter der Leitung von Dekan Pfarrer Werner Dippel eine Studien- und Pilgerreise nach Irland an.

Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, Anmeldungen werden aber schon jetzt angenommen. Am ersten Tag erwarten die Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt in der irischen Hauptstadt Dublin viele imposante Sehenswürdigkeiten, wie die Christ Church Cathedral, das Trinity College, die alte Bibliothek mit dem berühmten Book of Kells und vieles mehr. Bei der am folgenden Tag beginnenden Rundtour durch Irland begegnen der Gruppe erneut viele Sehenswürdigkeiten und die landschaftliche Vielfalt Irlands. Neben Besichtigungen wie den Marienwallfahrtsort Knock, die Klosterruine Clonmacnoise, den Connemara Nationalpark gibt es auch Infos über das Mönchstum im frühen Mittelalter, die typischen irischen Hochkreuze und Einblicke in die Tradition der irischen Schafzucht, ehe es am nächsten Tag mit der Fähre auf dem Weg ins County Kerry geht. Ein ganztägiger Ausflug führt über den Ring of Kerry mit dem Besuch der blühenden Gärten von Muckross House, einem viktorianischen Herrensitz direkt an einem See im Killarney Nationalpark.

In Cashel erwartet die Reisenden eine auf einem Fels erbaute Burg in der vom dritten bis zwölften Jahrhundert die Könige von Munster residierten. Auch die Geschichte des Heiligen Patrick ist mit diesem Ort verwoben. Zum Abschluss der Reise wird in den Wicklow Mountains die frühchristliche Klosteranlage Glendalough erkundet.

Das genaue Programm mit den weiteren und ausführlichen Besichtigungsorten sowie nähere Einzelheiten können beim Bischöfl. Seelsorgeamt, Außenstelle Schrobenhausen, unter der Telefonnummer (08252) 7818 oder per E-Mail an bsa-sob@bistum-augsburg. de angefordert werden. Ab sofort werden auch Anmeldungen entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 27. Januar 2020.