Neuburg
Strukturen sollen sich ändern

Neuausrichtung bei Wertstoffhof-Beschäftigten notwendig - Abschied

03.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:26 Uhr
Mit zwei Geschenkkörben hat Landrat Peter von der Grün (M.) seinen beiden Stellvertretern gedankt: Sabine Schneider (SPD) und Alois Rauscher (CSU). −Foto: Schneider

Neuburg - Eigentlich hätte er gerne den gesamten Kreistag einberufen, hat Landrat Peter von der Grün (FW) in der Sitzung des Kreisausschusses am Donnerstag gesagt.

Aber der aktuellen Situation geschuldet beließ man es dann doch beim Kreisausschuss, der die wichtigsten Entscheidungen (wir berichteten) treffen konnte.

Helmut Roßkopf (FW) erkundigte sich in der Sitzung noch ob der Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe: Wie der Landrat erklärte, seien bis auf Karlskron alle Wertstoffhöfe des Landkreises wöchentlich geöffnet. In Karlskron werde derzeit nur 14-tägig aufgesperrt. Von der Grün erklärte zudem, dass er mit Werkleiterin Mathilde Hagl abgesprochen habe, die Mitarbeiterstruktur in den Wertstoffhöfen zu überdenken: Bisher seien dort vor allem geringfügig Beschäftigte eingesetzt. Dies stamme aus früheren Zeiten und müsse angepasst werden.

Mit der Sitzung am Donnerstag ging auch die Wahlperiode zu Ende und damit auch die Amtszeit der beiden Stellvertreter des Landrats, Alois Rauscher (CSU) und Sabine Schneider (SPD). Mit einem herzlichen Wort des Dankes zollte er den beiden Respekt für ihre geleistete Arbeit in den zurückliegenden sechs Jahren, wobei von der Grün nur für die letzten 15 Monate sprechen konnte, seit er selbst Landrat ist. Für Alois Rauscher ging mit der Sitzung sein über vier Jahrzehnte währendes Engagement in der Kommunalpolitik zu Ende.

smo