Ingolstadt
Streichquartett im Orbansaal

18.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Ingolstadt (DK) Seit knapp 18 Jahren begeistert das Daedalus Quartett in Konzerthäusern weltweit. Im Rahmen seiner Deutschlandtournee kommt das amerikanische Streicher-Ensemble auch nach Ingolstadt.

Stücke von Prokofjew, Beethoven und eine eigens für das Quartett geschriebene Chaconne von Fred Lerdahl stehen auf dem Programm, wenn das Quartett am Dienstag, 20. Februar, um 19.30 Uhr im Orbansaal der Canisiusstiftung auftreten wird. Das Pädagogische Zentrum Ingolstadt präsentiert die mehrfach ausgezeichnete Künstlergruppe zusammen mit dem Diözesanbildungswerk des Bistums Eichstätt und Unterstützung der Stadtwerke Ingolstadt. Karten sind für 12 Euro (ermäßigt 10) zuzüglich Vorverkaufsgebühr in der Geschäftsstelle des DONAUKURIER sowie am Empfang der Montessorischule Johann-Michael-Sailer-Straße 7, erhältlich.

Vor dem eigentlichen Konzert wird es für Geigen-Schüler der Montessorischule zu einer besonderen Begegnung kommen: In einem gemeinsamen Workshop werden die Ingolstädter Schüler mit den Star-Streichern musizieren. Die Geigen-Ausbildung nach der Methode Suzukis ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des musikalischen Bildungsangebotes an der Montessorischule in Hollerstauden.