Pfaffenhofen
Straßensperrungen zur Osterzeit

Arbeiten an mehreren Autobahnbrücken - Auch nachts erhöhte Lärmbelastung bei Langenbruck

08.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:34 Uhr

Pfaffenhofen - Die derzeitige Autobahnbaustelle zwischen Langenbruck und dem Dreieck Holledau bringt in den kommenden Tagen Verkehrsbehinderungen und Umleitungen mit sich.

Wie die Autobahndirektion Südbayern mitteilt, ist von Karfreitag ab etwa 20 Uhr bis Ostermontag gegen 8 Uhr die Bundesstraße 300 unterhalb der A 9 an der Anschlussstelle Langenbruck in beiden Richtungen gesperrt. Grund hierfür ist der Abbruch des östlichen Teils der Autobahnbrücke über die B 300. Dieser wird bis zum Herbst neu errichtet.

Wie die Autobahndirektion weiter mitteilt, kommt es wegen der Arbeiten mit schwerem Gerät noch bis Ostermontag auch nachts zu einer erhöhten Lärmbelastung im Umkreis der Anschlussstelle Langenbruck. Sechs Abbruchbagger reißen das rund 400 Quadratmeter große Brückenteil aus Betonträgern und Fahrbahnplatte ab. Radlader, Lkw und Traktoren transportieren die Abbruchmassen ab.

Auch andere Unterführungen müssen im Zuge der Autobahninstandsetzung ab Ostermontag gesperrt werden: Diese Sperrungen betreffen die Verbindungsstraßen Gambach-Ottersried, Stöffel-Fürholzen sowie Langenbruck-Ronnweg. Bereits seit dem 30. März sind auch der Feldweg Waal-Rohrbach und die Verbindungsstraße Stöffel-St. Kastl jeweils unterhalb der A 9 voll gesperrt. Diese Unterführungen stehen nach dem Neubau voraussichtlich ab Ende August 2020 wieder zur Verfügung.

Ab Montag, 20. April, beginnen die Erneuerungsarbeiten auch an der Autobahnbrücke über die Verbindungsstraße Waal-Rohrbach. Die Erneuerung des östlichen Teils der Unterführung dauert planmäßig bis September 2020, so die Autobahndirektion. Während dieser Zeit wird der Verkehr über die Verbindungsstraße Ossenzhausen-Rohrbach umgeleitet, die ab dem 20. April wieder zur Verfügung steht.

Zwei andere Unterführungen werden hingegen bald wieder befahrbar sein: Die seit Anfang Dezember 2019 unterhalb der A9 voll gesperrten Verbindungsstraßen Eschelbach-Wolnzach und Ossenzhausen-Rohrbach sind ab dem 20. April wieder befahrbar. Die neu errichteten, jeweils östlichen Teile der beiden Unterführungen werden bis zum 19. April fertiggestellt.

PK