Ingolstadt
Straßenbahn prüfen

25.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Fraktion der Unabhängigen Demokraten Ingolstadt (UDI) setzt in Sachen Nahverkehr auf eine Stadt- oder Straßenbahn.

Sie beantragt, dass die Stadtverwaltung nach dem Vorbild der Stadt Regensburg ein Gutachten in Auftrag geben möge, das die Möglichkeiten eines neuen, höherwertigen ÖPNV-Systems in Form einer Stadt- oder Straßenbahn prüft.

"Ingolstadt wächst, ist attraktiv und eines der beliebtesten Zuzugsgebiete in Bayern. Mobilität innerhalb der Stadt, aber auch zwischen Stadt und Umland spielen deshalb eine immer größere Rolle. Sie wird aber durch die Begrenzung der verfügbaren Flächen für Busse, Bahn, Radfahrer und vor allem den Individualverkehr limitiert", heißt es zur Begründung. Die UDI verweisen auf die in vielerlei Hinsicht mit Ingolstadt vergleichbare Stadt Regensburg, wo die Planungssprecher aller dort vertretenen Parteien 2017 einstimmig ein Gutachten beim Verkehrsplanungsbüro Komobile auf den Weg gebracht haben. Diesem Beispiel bittet die UDI-Fraktion zu folgen.