Wolnzach / Rohr
Storch kracht in Auto

29.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:51 Uhr
Das Pfaffenhofener Storchenpaar - hier eine Aufnahme von 2016 - ist diese Woche aus dem Winterquartier zurückgekehrt. Ihr Junges vom Vorjahr, Storchenmännchen Xaverl,ist vermutlich aber tot. −Foto: Heinrich Fischer

Wolnzach / Rohr (WZ) Eine kuriose Begegnung mit einem tieffliegenden Storch hat ein 27-jähriger Autofahrer am Mittwoch in Rohr in Niederbayern gehabt. Das Zusammentreffen endete für Meister Adebar mit einem Aufenthalt beim Tierarzt und für den Autofahrer mit einem gehörigen Schrecken.

Wie die Polizei Mainburg berichtet, war der Vogel gegen 17.35 Uhr gerade von einem Feld abgehoben und hatte noch keine große Flughöhe erreicht, als er die Straße kreuzte und gegen die Windschutzscheibe des Autos prallte. Die Wucht war so stark, dass die Scheibe zersprang, dennoch konnte der Fahrer seinen Wagen noch sicher stoppen. Der Storch überlebte den Unfall schwer verletzt. Er wurde von der Polizei in Obhut genommen und schließlich mit Unterstützung der Greifvogelauffangstation in Regenstauf in ärztliche Behandlung gegeben.