Riedenburg
Stoppelfeld bei Buch brennt

Feuerwehren bringen Brand schnell unter Kontrolle

24.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:55 Uhr
Schon von weitem zu sehen war die Rauchsäule auf dem Lintlberg. −Foto: Ehrlich

Buch (DK) Eine hohe Rauchwolke hat am Mittwochnachmittag über dem Lintlberg bei Riedenburg gestanden. Grund war ein brennendes Stoppelfeld in der Nähe von Buch. Die Feuerwehren Buch und Riedenburg waren in kurzer Zeit vor Ort und konnten den Brand unter Kontrolle bringen.

Insgesamt waren vier Fahrzeuge der Riedenburger Wehr und ein Fahrzeug der Feuerwehr Buch im Einsatz. Auch die umliegenden Landwirte beteiligten sich mit sechs Traktoren am Einsatz. "Durch das schnelle Eingreifen der Landwirte konnte Schlimmeres verhindert werden", sagte der Kommandant der Riedenburger Feuerwehr Johann Bühler. Er lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Landwirten. "Gerade bei der starken Hitze und Trockenheit reicht ein kleiner Funkenschlag aus, um solch ein Feld zu entzünden", erklärte Bühler. Was genau die Ursache für diesen Brand war, konnte man zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht sagen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Das Feld wurde anschließend von den Landwirten umgeackert und gewässert, ebenso würden die Hecken am Rand des Feldes, die ebenfalls leicht in Brand geraten waren, gewässert. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf den benachbarten Wald verhindert werden.

Bernd Ehrlich