Eichstätt
Stolze Summe für Hilfsprojekte

Rebdorfer Schüler sammelten bei Spendenlauf fast 30000 Euro

16.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Großer Applaus, als Konrektorin Anke Müller das Ergebnis des Spendenlaufs bekanntgab. −Foto: Wein

Eichstätt (EK) Das Konzert im Klosterhof nutzte Konrektorin Anke Müller, um dem Publikum das stolze Ergebnis des Spendenlaufs bekanntzugeben, der im Rahmen der Aktionen zum Schuljubiläum stattgefunden hatte.

Daran hatte sich eine überwältigende Mehrheit der Schüler beteiligt - dank der Sponsoren, die die Kinder und Jugendlichen für die gelaufenen Runden gewonnen hatten, beläuft sich die Spendensumme auf fast 30 000 Euro.

Insgesamt liefen die Schüler stolze 4353 Runden, was über 4800 Kilometer bedeutet. Bei jeder Runde überquerten sie drei Brücken: Symbole für den Hintergrund des Spendenlaufs, mit dem Brücken gebaut und Verbindungen zu den Empfängern der Spenden geknüpft werden sollen. Je ein Drittel der erlaufenen Spenden gehen an den Verein "Zeltschule e. V. ", der in libanesisch-syrischen Flüchtlingslagern Kindern den Zugang zu Bildung ermöglicht, nach Sri Lanka zu "Little Smile e. V. " und zu "Brasilienhilfe Manfred Göbel e. V. ", einem ehemaligen Rebdorfer Schüler. Dank dem Elternbeirat, der seinerseits für jede gelaufene Runde 5 Cent beisteuerte, erreichte die Aktion die stolze Summe von 29053,64 Euro. Nicht vergessen werden soll der Beitrag, den die Lehrer geleistet haben: Neun von ihnen sind insgesamt 89 Runden gelaufen und haben mehr als 1400 Euro gespendet.

Ebenso spannend wie die Bekanntgabe der Spendensumme war für die Schüler, welche Klassen am erfolgreichsten waren. Pro Jahrgangsstufe erhalten die "Siegerklassen" einen zusätzlichen Projekttag, den sie mit ihren Klassenleitern frei gestalten können. Das gelang der 5d mit der höchsten Spendensumme und der 5c mit den meisten gelaufenen Runden pro Schüler. Bei den anderen Jahrgangsstufen fiel die höchste Rundenzahl mit der höchsten Spendensumme zusammen: So freuen sich die 6b, die 7a, die 8a und die 9b über den Projekttag.