Roth
Stoffbeutel statt Plastiktüten

Kostenlose Taschen bei Umweltaktion – Dennoch ist Roth nicht plastikfrei

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr
Solche Situationen sollen in Roth zukünftig der Vergangenheit angehören: Beim Festival der Wirte in Roth im Juni wurden noch Plastikteller und -Besteck verteilt. −Foto: Stadt Roth

Roth (HK) „Plastikfrei – ich bin dabei!“ So lautet das Motto einer Umweltaktion der Stadt Roth, die mit einer Kick-off-Veranstaltung auf dem Rother Bauernmarkt am Samstag, 29. Juli, beginnt. Dafür wurden Zehntausend Mehrwegbeutel mit Herz-Logo produziert.

Diese Taschen sollen jetzt den Weg zu den Rothern finden. Unterstützt wird die Stadtverwaltung dabei durch den neugegründeten Verein Kreis-Metropole Roth. Alle Haushalte in Roth und den Ortsteilen erhalten eine Postkarte, die als Gutschein für einen kostenlosen Mehrwegbeutel dient. Dieser kann am 29. Juli von 9 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz eingelöst werden. Die Verteilung übernehmen die drei Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Hans Raithel und Heinz Bieberle.

Rund siebzig Plastiktüten benutzt jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Damit liegt er zwar deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von knapp zweihundert Stück, aber mit der Umweltschutzaktion will die Stadt diesen Fortschritt weiter voranbringen und eine Vorbildfunktion einnehmen.

„Die Aktion soll das Bewusstsein unserer Bürger für ihre Umwelt stärken“, sagt Bürgermeister Ralph Edelhäußer. „Und wir wollen die Geschäftswelt dabei unterstützen, den Umweltschutz weiter voranzubringen. Wir erhoffen uns, dass sich weitere Akteure anschließen und Nachfolgeprojekte ins Leben gerufen werden.“

Trotz der schon seit 2016 laufenden Aktion speisten die Gäste noch beim Festival der Wirte im Juli, veranstaltet von der Stadt, mit Plastikbesteck von Plastiktellern. Und das, obwohl der Rother Bürgermeister nach dem Verwenden von beschichteten Pappbechern beim Standkonzert beim Kirchweih-Auftakt im Schloss Ratibor im vergangenen Jahr noch ziemlich sauer klang. „Das wird ein Nachspiel haben“, kommentierte er.

Ab 1. August sind die Mehrweg-Einkaufstaschen dann jedenfalls auch in Rother Geschäften erhältlich. Unternehmen und Geschäfte, die sich an der Aktion beteiligen möchten, finden im Internet auf www.stadt-roth.de/plastikfrei eine Teilnahmeerklärung. Ebenso wird hier eine Liste der teilnehmenden Geschäfte veröffentlicht.